Handball- was ist ein Wechselfehler?

4 Antworten

Bei einem Wechselfehler geht es darum, dass zu viele Spieler einer Mannschaft auf dem Spielfeld sind. In der Regel dürfen sich nur höchstens 7 Spieler eine Mannschaft auf dem Spielfeld befinden (es kann auch sein, dass der Torhüter draußen ist und somit dürfen dann 7 Feldspieler drinnen sein). Ein Wechselfehler kann zu einem dann vorkommen, wenn ein Spieler in die Auswechselzone gehen will jedoch der andere Spieler aus der Auswechselzone zu früh das Spielfeld betritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dürfen immer nur 7 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld sein. Wenn eine Zeitstrafe läuft, entsprechend weniger. Alles was diese Regel verletzt ist ein Wechselfehler:

1. Ein Spieler geht rein bevor ein anderer Spieler rausgegangen ist (dabei geht es auch ein Sekunde)

2. Ein Spieler geht rein, obwohl seine Mannschaft noch wegen einer Zeitstrafe in Unterzahl spielt.

3. Die Spieler betreten oder verlassen das Spielfeld nicht im dar vorgesehenen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

vereinsmayer  03.11.2015, 21:08

Mir fällt - so glaube ich - noch ein 4. Wechselfehler ein; wobei ich mich dort gerne von jemandem mit besserer Regelkenntnis korrigieren lasse:
4. Siebter Feldspieler: Man holt den Torwart raus, um einen zusätzlichen Feldspieler auf die Platte zu bringen. Wenn der 7. Spieler das gleiche Trikot bzw. ein Leibchen der gleichen Farbe wie die übrigen Spieler trägt, dürfte das auch ein Wechselfehler sein.

Gina1802  18.11.2015, 11:56
@vereinsmayer

Deshalb trägt der Torwart ja ormalerweise auch ein rotes, und die Feldspieler ein andersfarbiges Leibchen. Aber eigentlich wird auch in Trikots gespielt, es sei denn die Gegenspieler haben die gleiche Trikotfarbe

Falsches einwechseln der Spieler

Knowhower
Beitragsersteller

Also zu früh nach 2 min oder was? Sorry hab echt kein Plan...

Ballfreak97  31.10.2015, 23:25

Ja dass auch :)
Oder einer kann nicht mehr will raus und der auswechseln spieler wird zu früh eingewechselt sodass kurze Zeit 7 Feldspieler ohne tw auf dem Feld sind