Handball GFS

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es zwar keine wirkliche GFS, aber meine Sportlehrerin war der Meinung, ich könnte ja die gesamte Handball-Einheit übernehmen und ein paar Wochen lang den Unterricht machen (so ein faule Lehrerin... ;-) ).

Wichtig ist, dass du, wie du schon erwähnt hast, die richtige Mischung aus Theorie und Praxis findest. Du musst deiner Klasse die wichtigsten Handball-Grundlagen erklären und ihnen helfen, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Wichtig für den Handball sind Passen und Werfen, Prellen, Abwehrverhalten und das Regelwerk. Zum Passen kann man tolle kleine Spiele spielen, z.B. Parteiball/Königsball/Zehnerpassen (Oder bei euch heißt das nochmal anders, warum kann man sich nicht einfach auf einen Namen einigen?). Du solltest auf jeden Fall die Situation vermeiden, dass deine Mitschüler auf der Bank sitzen und du davor stehst und redest, ausgenommen am Anfang. Lass sie sich ansonsten gleich so aufstellen, wie du sie für die kommende Praxiseinheit brauchst (z.B. in einer Ballgasse zum Passen) und erkläre ihnen dann die dazugehörende Theorie (z.B. Wie sieht die richtige Wurfbewegung aus?). Während deine Mitschüler dann beispielsweise einander den Ball zupassen, geh ruhig rum und verbesser sie, wenn sie etwas falsch machen, oder mach es nochmal vor, wenn du das Gefühl hast, die meisten haben es nicht richtig verstanden.

Die Handballregeln musst du nicht bis ins kleinste Detail erklären, deine Mitschüler sollten die beiden Kreise kennen (v.a. den 6m), die Schritt- und Prellregeln, sie sollten wissen, wie viel Körperkontakt erlaubt ist und wann es ein Foul ist, und evtl. noch, wie sie sich beim Anwurf, beim Freiwurf und beim 7m-Wurf zu verhalten haben. Auch hier gilt wieder: stell dich nicht einfach vor sie und drisch ihnen die Regeln ind en Kopf, sondern erläutere sie, wenn sie in die Übungen passen. Lässt du deine Mitschüler bspw. aufs Tor werfen, erklär ihnen die Kreise. Lässt du sie Übungen zum Prellen machen, erklär ihnen die Schritt- und Prellregeln.

Für einen Handball-Crashkurs bietet es sich auch an, die Schüler Konter laufen zu lassen, von einer Ecke der Halle auf das gegenüberliegende Tor. Dabei müssen sie am Ende alles verarbeiten, was sie gelernt haben - den ordentlichen Pass zum Torwart und den kommenden Ball fangen, evtl. auf dem verbleibenden Stück Strecke prellen, wenn drei Schritte bis zum Kreis nicht ausreichen, ein gescheiter Wurf aufs Tor ohne Übertritt oder sonstige Regelverstöße. Alternativ kann hier auch eine Abwehr eingesetzt werden, wenn es sonst zu gut klappt. Das Ende der Handball-Einheit sollte es, wenn die Zeit es zulässt, natürlich sein, ein richtiges Handball-Spiel auf die Beine zu stellen. Da es vermutlich ein wenig unfair wäre, wenn du auf einer Seite mitspielst, solltest du als Schiedsrichter fungieren (musste ich zu meinem Leidwesen auch machen, hatte dann aber das "Glück", dass eine Mitschülerin mit dem Fuß umgeknickt ist und ich als Ersatzspieler einspringen durfte), auf die Art kannst du auch nochmal auf wichtige Regelverstöße hinweisen oder sonst Anmerkungen zum Spiel machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die GFS, hoffentlich sind deine Mitschüler lernwillig und interessieren sich für das, was du ihnen erzählst. Mit einer interessierten Gruppe, die ordentlich mitmacht, macht so eine Stunde unheimlich viel Spaß. Etwas anderes ist es, wenn lärmende, desinteressierte Kinder um dich rum rennen, aber das kennst du vielleicht aus der E-Jugend selbst.

Was ist GFS? Naja beim Handball stehst du doch auch nicht doof in der Halle rum. Also solltest du ihnen aktiv Handball beibringen, in dem du ihnen die Regeln erklärst und sie selber spielen lässt bzw. übungen machst, die ihr auch macht im Training.

Lelila  17.10.2011, 14:53

"Gleichwertige Feststellung der Schülerleistung" (oder so in der Art), das ist ein etwas umfangreicheres Referat, das gleichwertig einer Klassenarbeit gewertet wird. In einigen Bundesländern muss man so eine GFS pro Schuljahr machen.