Warum gibt's beim Handball MINUSpunkte, ich meine...?

3 Antworten

Bei einem Sieg gibt es 2:0, bei einem Remis 1:1, bei einer Niederlage 0:2 Punkte.

Eine Mannschaft, die mehr verliert als gewinnt, rutscht also in die Miesen.

Beispiel: 1 Sieg, 3 Niederlagen macht 2:6 Punkte

Die Bezeichnung "minuspunkte" bezieht sich auf die verlorenen Punkte, als die Wertung, wenn ein Spiel verloren bzw Remis gespielt wird. Bei einer Niederlage werden 0:2-Punkte gegen die eigene Mannschaft gewertet, also 2 Minuspunkte, bei einem Remis werden 1:1 Punkte gewertet, also ein Minuspunkt.

Nach einer Saison mit beispielsweise 24 Spielen holt ihr insgesamt 20 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Zusammengerechnet habt ihr in der Tabelle dann 42:06 Punkte. Bedeutet 42 Pluspunkte und 6 Minuspunkte.

Nein, wenn alles regulär läuft