Hand abhärten und Nerven "wegmachen"?

4 Antworten

Wenn Du die Nerven "wegmachst", empfangen Deine Finger keine Signale vom Gehirn mehr und können ihm auch keine Signale schicken. Das heißt, Du kannst dann nicht mehr abschätzen, mit welcher Kraft Du einen Gegenstand in die Hand nimmst, und würdest dann z. B. ein rohes Ei zerdrücken. Außerdem wirst Du keinen Knopf mehr schließen können, denn Du fühlst ihn nicht. Auch Befehle vom Gehirn zum Bewegen der Finger kommen nicht mehr an, so dass Schreiben oder das Spielen eines Musikinstruments unmöglich werden. Du kannst dann nicht einmal eine Prise Salz zwischen den Fingerspitzen halten und ins Essen streuen.

Von Liebkosungen mit den Händen will gar nicht erst reden.

Du kannst deine Nerven ein Stückweit abtöten und deine Knochendichte und -dicke durch kleinste Frakturen erhöhen, um mehr auszuhalten, aber am Ende kommt es auch immer auf das mentale drauf an. Da helfen zb. Liegestütze auf den Fäusten, am Anfang noch auf einer Matte, aber irgendwann wirst du merken dass es auch auf Betonboden oder Kieselsteinen geht. Das es allerdings irgendwann gar nicht mehr weh tut ist eine Mythe, es schmerzt immer, nur gewöhnt man sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Also ich mache seit knapp einem halben Jahrhundert mehrmals die Woche Liegestützen auf den Händen und Fäusten, aber meine Nerven funktionieren noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "überflüssigen" Nerven sorgen dafür, dass Deine Hände und Finger überhaupt funktionieren. Wenn die taub wären, könntest Du Dir auch ein Stück Holz an den Arm nageln.....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung