Hamsterkäfig zu klein! Unzufrieden! Schuldgefühle

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann informier dich jetzt einmal richtig, verfall nicht in Hektik, sonst machst du gleich den nächsten Fehler.

Absolutes Mindestmaß für ein Hamstergehege ist 100 x 40 cm Grundfläche, ich rate aber dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben!
Und es muss schon einen Tiefstreubereich von 30 - 40 cm Einstreu fassen können.
Gitterkäfige sind ungeeignet, weil meist zu klein, zu flache Einstreuwanne und zu viele Gefahren beim Gitterklettern.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea in 160 x 40 cm. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir als Anregung generell mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

Und für demnächst:
Erst informieren, dann das Gehege und Zubehör kaufen und alles in Ruhe einrichten. Und erst dann den Hamster holen!
Der sollte nicht daheim in der Transportbox warten müssen, weil man noch alles aufbauen muss.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, klein, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, klein, Käfig)

Floerle  30.04.2014, 09:30

Aww dieser Noa ist ja ein ganz süsser -

Ja wenn du deinen Hamster behalten möchtest, dann solltest du ihm auf jedenfall einen größeren Käfig kaufen für eine bessere artgerechte Haltung. Wie sollte man dir jetzt helfen bitte? Du schaffst dir ein Haustier an ohne dich vorab zu informieren was ein Hamster so braucht und nun hast du kein Geld für einen größeren Käfig! Schau halt auf ebay oder quoka vielleicht findest du dort etwas günstiges oder gar gut gebrauchtes!

Lillyyyyyy
Beitragsersteller

Natürlich habe ich genug Geld dafür! Nur Schuldgefühle Habe ich! außerdem HABE ich mich informiert, aber ich dachte nicht nach

Rechercheur  29.04.2014, 23:34
@Lillyyyyyy

Wenn du dich ausreichend informiert hättest, hättest du gewusst, dass das Gehege fertig eingerichtet am endgültigen Platz stehen sollte, bevor der Hamster einzieht.
Und du hättest gewusst, dass du den Hamster besser in einer der Hamsterhilfen holst statt im Zooladen.
Dann hättest du das Problem nicht gehabt, unüberlegt im selben Geschäft, in dem du gerade den Hamster holst, irgendeinen x-beliebigen Käfig zu kaufen.

Hallo Lillyyyyyy,

falls Ikea für Dich erreichbar ist: Kaufe dort eine "Samla"-Kiste, 78x56x44cm/130l mit Deckel für 16,99 Euro

Aus dem Deckel sägst Du eine Aussparung (geht gut mit einer normalen Stichsäge), auf die Du den Gitteraufsatz von Deinem Käfig setzt.

Das Laufrad befestigst Du im Gitteraufsatz so dass keine Grundfläche dafür verloren geht. Unter das Laufrad kommt eine Holzetage, gebogene Weidenbrücke o. ä damit der Hamster das Laufrad auch erreichen kann, falls er die Streu darunter umverteilt. Ein Sandbad (Achtung, der Hamster darf es nicht unterbuddel können), einen Wassernapf und ein Häuschen oder anderer Unterschlupf rein: fertig ist das Notgehege.

Für das Geld für die Kiste bekommt man aber auch schon ein gebrauchtes Aquarium (mindestens 100cm x 40cm), die Kiste ist nur eine schnelle Notlösung wenn nichts anderes verfügbar ist.

Für einen Notfall-Zwerghamster habe ich mal einen Mini-Käfig (das war mal mein Transportkäfig) "notausgestattet". Der Hamster kam aus einem noch kleineren Käfig mit sehr wenig Plastikausstattung und Mini-Laufrad. In den Notfallkäfig passte in 20er WodentWheel. Wenn ein 20cm-Laufrad für einen Zwerghamster nicht reinpasst, ist ein Käfig auch als Notunterkunft nicht geeignet! Aus einer schmalen Weidenbrücke habe ich eine ganz schmale zweite Ebene gebogen (am Käfiggitter befestig,) auf der der Trinknapf und ein Mini-Sandbad aus einem Blumenuntersetzer aus Ton stand. Zwischen Käfigschale und und Gitter habe ich in einer Ecke von außen Untersetzer für Trinkgläser geklemmt sodass dort immerhin eine Einstreutiefe von fast 15cm möglich war.

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei meinen Tipps um eine Notunterbringung handelt die den Hamster erstmal kurzzeitig vor den schlimmsten Qualen durch eine nicht verhaltensgerechte Unterkunft bewahrt. Eine schlechte Unterkunft darf man nicht damit rechtfertigen, dass andere Hamster in noch schlechteren Bedingungen leben müssen.

Innerhalb von maximal einer Woche (maximal zwei Wochen bei einer "Samla"-Kiste) muss dem Hamster ein ausreichen großes, verhaltensgerecht ausgestatetes Gehege zur Verfügung gestellt werden, sehr gute Tipps dazu hast Du ja schon in anderen Antworten bekommen.

Liebe Grüße

Margotier

Liebe Lilly,

ein paar Tage wird er es schon in diesem Käfig aushalten. Schau mal nach einem größeren bei Ebaykleinanzeigen oder nach einem gebrauchten Aquarium, das kostet nicht viel.

LG Bage