Gute und Artgerechte Hamsterkäfige?
Hallo, ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster und momentan lebt sie noch in einem Käfig was ich nicht möchte. Sie wurde mir mit dem Käfig gegeben und sie ist jetzt 2 Monate bei mir... Der Käfig ist in der Länge sehr klein aber deswegen Breit... Von der Länge 50-60 cm weiß es nicht genau und die breite 30-40. Ich weiß das ist NICHT artgerecht und ich habe sie ja schon 2 Monate falls ihr euch jetzt fragt wieso ich nicht sofort ein neues Gehege gekauft habe tjaaa... ich habe Geld angesparrt und zwar habe ich bei mir zuhause 50 euro angesparrt und auf meinem Konto habe ich 80 Euro und ich möchte meiner kleinen jetzt ein tolles Gehege kaufen ich dachte da an ein Detolf Regal von Ikea die kosten 60€ und sind für den Preis sehr gut ( also die Bewertungen hier im Internet. ) Kennt ihr noch gute Gehege? Die sollen aber bitte schon was mit 100 cm haben wie das Detolf Ikea Regal Ich gebe auch noch ein Foto hinzu was ich im Internet finde und wie es aussieht wenn man da Hamstersachen reintut.
4 Antworten
Nun, für einen Zwerghamster sieht das schon relativ groß aus, es sollte auch beachtet werden, dass das Areal bzw. der Boden abwechslungsreich gestaltet ist und dass keine Plastikteile verbaut sind.
Ansonsten:
http://www.einfachtierisch.de/tierisch/dsungarische-zwerghamster-artgerechte-haltung-id111414/
http://www.hamsterseiten.de/hamsterhaltung/gruppenhaltung-bei-hamstern.html
Der Detolf ist zwar nicht so breit/tief aber es ist trotzdem eine wunderbare Größe. Ich persönlich würde es sofort nehmen (hab jedoch ein anderes). Nur solltest du ein Deckel darauf bauen, sonst kann der kleine noch entwischen aber denk dran ein Bereich muss mindestens 25cm sein😉
Man nehme ein Holzrahmen der richtigen Grösse und tackert ein Gitter ran. Allerdings bin ich nicht so der Detolf fan. Besser wäre in Anzeigen schauen, ob es billige gebrauchte Aquas hat. Da kann man auch zwei nehmen, wand raus und andocken , und somit ganz grosses Gehege wie hier : https://www.youtube.com/watch?v=A1jGuYVM8cE
Wie baut man den so einen Deckel? Ich sehe sehr viele Yt-Videos und die haben keinen deckel🤔
Mir würde nur einfallen, dass es definitiv eine gute Idee ist mal auf eBay Kleinanzeigen vorbeizuschauen.
Dort findest du immer wieder echt preisgünstige neuwertige Möbel wie zum Beispiel deine Vitrine.Auch in der Abteilung „Aquarien“ gibt es immer wieder tolle Angebote.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ein Käfig kann grundsätzlich nicht artgerecht sein.
Natürlich lebt er in seinem Gefängnis länger. Hier geht es einzig und alleine um den Begriff "artgerecht".
okay wenn du meinst...wir können unsere Hamster ja aufs Feld setzten nur hat er wenig Überlebenschancen...ich sag ihm dann , es war deine Idee.
Setz mal einen Hamster einfach so auf die Straße. Ich schätze die weitere Lebenserwartung auf 30 Minuten. Und Gitterstäbe erkenne ich dort auch nicht.
hab ich ja nicht behaupten ich sagte nur , dass dort keine Gitterstäbe sind
Dann ist das Tier nicht eingesperrt und kann sich so frei bewegen wie du??
ich würde es nicht reagieren und mehrere Youtuber zeigen ihren Deckel nicht, wie man sie baut weiß Ich nicht,schau doch im Internet. ob du einen Baust bleibt dir überlassen