Wie groß muss ein Hamsterkäfig sein?

16 Antworten

Hallo, 1.der Käfig sollte min. 80cm lang sein, obwohl mehr nicht schadet. Es wären auch Etagen sehr angebracht.

2.da Hamster nachtaktiv sind und es daher nachts ziemlich laut werden kann, überlege dir nochmal genau ob das Kinderzimmer wirklich ein guter Standort ist. (eigentlich sollen Tiere in kein Kinderzimmer sondern eher in ein Raum der etwas ruhiger ist, wie z.B ein Ankleidezimmer (wenn soetwas vorhanden ist(!).)

Etwas anderes: wie alt sind deine Kinder? Denn Hamster sind keine Haustiere, an denen dein Kind wirklich viel Spaß hat! Besorg dir lieber 2 Ratten, deren Stall muss min. 75cm lang sein & kann in die Höhe gehen (= artgerechtes Rattenheim und trotzdem platzsparent!). Mit denen können deine Kinder wirklich etwas anfangen, da sie schnell handzahm werden & etwas größer als kleine Hamster sind. Sie sind zwar ebenfalls keine Kuscheltiere doch sie lieben es auf der Schulter eines Menschen ihren Mittagsschlaf zu halten & machen es sich gerne in den Taschen (d)eines Pullovers gemütlich!

Liebe Grüße.

die Mindestgröße für ein Mittelhamstergehege ist 100x50 cm (Grundfläche, ohne Ebenen) aber wie auch schon erwähnt gilt je größer, desto besser. Du schreibst, dass Du im Kinderzimmer nicht so viel Platz verwenden möchtest. Das Kinderzimmer ist sowiso kein guter Standort, da (wie schon erwähnt) Hamster nachtaktiv sind. Darüber hinaus brauchen Hamster viel Auslauf auch wenn sie in einem großen Gehege leben. Ein Laufrad allein (bitte mit mindestens 30 cm Durchmesser, geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt) reicht da nicht. Wollen Deine Kinder denn wirklich einen Hamster haben? Wenn dem so ist, dann informiert Euch, am besten zusammen, ausführlich über dieses Tier und findet heraus, ob es zu Euch passt. Wenn Ihr Euch wirklich für einen Hamster entscheidet, dann schaut doch bitte erst mal im Tierheim, ob da nicht ein Hamsterchen ein neues Heim sucht, denn viele Leute legen sich erst ein Tier zu und merken dann, dass es nicht zu ihnen passt oder ihnen wird ein trächtiges Tier in der "Zoofachhandlung" verkauft.

Auf jeden Fall 100* 40 bei einem Goldhamster!

kleiner ist auf jeden Fall nicht artgerecht!

Je größer desto besser. Hast Du das mit dem Tier auch gut überlegt? Ein Hamster ist ein Nachttier und somit aktiv, wenn Deine Kinder schlafen gehen. Wollen Deine Kinder auch ein Tier? Sind sie auch bereit alle Pflege zu übernehmen? Wißt Ihr, dass ein Hamster kein Schmusetier ist???? Holt Euch vielleicht erst mal ein Buch und informiert Euch über so ein Tier. Übrigens falls Ihr Euch wirklich sicher seid und Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du die Arbeit übernehmen wirst, wenn Deine Kinder keine Lust mehr haben (ein Lebewesen muß täglich gefüttert werden, der Stall muß gereinigt werden etc.) dann schaut doch auch mal im Tierheim. Dort gibt es auch oft Hamster. Muß ja nicht immer ein Jungtier sein, oder?

evistie  08.10.2007, 15:33

Sehr gute und ausführliche Antwort! :o)

Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber: warum muss es denn unbedingt ein Hamster sein? Da es ein nachtaktives Tier ist, werden Deine Kinder wenig Freude an ihm haben. Oder wollt Ihr ihn tagsüber gewaltsam ans Licht holen??

Ja, ein Hamster soll einen nicht zu kleinen Käfig haben, wie meine Vorredner bereits sagten. Denn er braucht seine Bewegung und die könnt Ihr ihm kaum durch Freilauf verschaffen. Es mag "artige" Hamster geben, aber sie neigen zum Flitzen und sich-eingraben (Sofapolsterung z. B.). Außerdem sterben sie bereits nach zwei bis höchstens drei Jahren... da sind Kindertränen vorprogrammiert.

Wenn Du für ein Meerschweinchen (besser wären zwei) oder ein Kaninchen (auch da besser zwei) nicht genügend Platz hast, dann wäre KEIN Tier beinahe besser als ein Tier. Denn auch (gezüchtete!) Mäuse, Ratten, Degus etc. sind zwar reizende Hausgenossen, sollten aber gleichfalls nicht einzeln gehalten werden werden und sind für kleinere Kinder weniger geeignet.

williams18  08.10.2007, 15:14

ja besser hinzufügen: Einzeln Tier ist Tierquälerei, also zu zweit ist besser und zwar in gleichen Tierart!

evistie  08.10.2007, 15:32
@williams18

na ja, Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich in der Regel auch gut miteinander, aber Du hast schon recht: Artgenossen sind besser.

williams18  09.10.2007, 12:37
@evistie

Es gibt mache Tiere die mit unterschiedlichen Artgenossen sich vertragen, aber stell dir mal vor: du vertärgst dich gut mit einer Affe aber verstehen tust du ihn nicht.

soust  09.10.2007, 14:17
@williams18

@williams18: ich verstehe sehr gut, wie's Dir damit geht!

rosaPueppi  09.08.2011, 12:39
@evistie

meerschweine sind KEINE geeigneten gesellen für kaninchen!!!!

aliciaaa1  25.11.2012, 11:49
@rosaPueppi

also ich sehe das anders,

ich habe zwei meerschweinchen und ein Kaninchen und sie vertragen sich super

in einen Gehege. Sie kuscheln sogar im Winter zusammen

und machen sich gegenseitig sauber ;)