Mein Dsungarischer Zwerghamster läuft nur noch im Laufrad..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange er noch Pausen macht, ist es noch nicht gar zu bedenklich.

Wie groß ist das Gehege? Wie ist es sonst eingerichtet?

Verteilst du das Futter im Gehege und versteckst es ein wenig, zum Beispiel auch mal etwas in einer Pappklorolle, die du zufaltest, oder spießt Gemüse mal auf, damit der Hamster auch Beschäftigung hat? Oder gibst du es einfach im Napf? Auch Ähren, die du ins Sandbad steckst, können Beschäftigung bringen. Oder Kolbenhirse, Löwenzahnwurzeln, Knabberstangen (ohne Zucker, Honig oder Melasse). Oder diese Baumstammröhren, die mit Futter gefüllt sind, bekommt man von JR Farm oder bei rodipet.de.

Je größer und abwechslungsreicher ein Gehege ist, desto weniger läuft ein Hamster im Laufrad. Aber wegnehmen sollte man es ihm nicht, da Hamster auch in freier Natur bis zu 10 km jede Nacht laufen.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Rechercheur  17.04.2011, 16:31

Achja:

Und wie tief hast du eingestreut?

Min. 15 - 20 cm tiefe Einstreu braucht er, um überhaupt Lust zum Buddeln zu kriegen.

lovely95
Beitragsersteller
@Rechercheur

Im Moment ist das Einstreu ca 5 cm tief.. ich dachte das das ausreicht..

Aber vielen dank für die antwort und für den Lesetipp. :)

Rechercheur  17.04.2011, 17:09
@lovely95

In 5 cm hätte mein Dsungare sich nicht so schöne Schlafhöhlen gebaut. ;-)

Bitte gerne, ich bin froh über jeden, der seine Haltung verbessern will.

Danke für das Schleifchen.

Das ist ganz normal das die ständig im Laufrad ihre Runden drehen.Macht der meine auch obwohl er schon zu der Sorte Opa gehört.

Es ist super wichtig das dein hamster nicht zu lange in dem laufrad rennt den wenn er zu schnell rennt kann er an einem erzinfakt sterben.das leigt daran das die hamster ein kleines herzen haben und dann überlasten sie es .. also du kannst bzw musst es irgendwann wegnehemen und dann kannst du ihr ja ein anderes spielzeug geben zb.tunnel,hängematte etc .

viel glück :)

Rechercheur  17.04.2011, 16:30

Das ist quatsch!

Solange der Hamster noch Pausen macht, ist es keinesfalls bedenklich. Man sollte dem Hamster das Laufrad nicht nehmen. er braucht es zum Stressabbau und auch zur Befriedigung seine Bewegungsdrangs. In freier Natur laufen Hamster bis zu 10 km pro Nacht!

Allerdings sollte das Gehege groß sein und viel Abwechslung und Beschäftigung bieten, damit der Hamster außer im Laufrad zu laufen überhaupt Möglichkeiten zur Beschäftigung hat.

lovely95
Beitragsersteller

vielen dank.. :) ich werds versuchen