Hamsterhaltung nach OP?

1 Antwort

Richte ihr jetzt schon das kleinere Gehege ein (was hast du für ein Käfig?). Und dann setzt du sie ab morgen da rein, damit sie sich schon etwas dran gewöhnt, dann ist der Schock und Stress weniger nach der Narkose.

Kein Einstreu rein, nur mit Toilettenpapier auslegen und das auch als Nistmaterial anbieten. Sandbad noch rein, direkt nach der Narkose aber rausnehmen (damit die Wunde nicht verschmutzt). Natürlich genug Verstecke, nur nichts, was ins Auge stechen könnte, also auf Erlebnisfutter vielleicht mal verzichten.

Laufen wird der Hamster sowieso, das kannst du nicht verhindern. Das Laufrad würde ich auch drin lassen, denn nach der OP wird der Hamster sicher ziemlich gestresst sein und das Laufrad dient dem Stressabbau.

Das normale Futter sollte immer zur Verfügung stehen, das ist sonst Stress und für die Verdauung sehr schädlich. Frischfutter am Abend vorher nicht mehr unbedingt geben, nach der OP geht es aber gut.

Den Hamster natürlich erst nach Hause nehmen, wenn er wieder ganz wach ist, wenn der Tierarzt ihn davor gibt, ist er ungeeignet. Ein handwarmes Wärmekissen/Flasche (so, dass es nicht angenagt werden kann) ist auch gut, nur nicht zu warm!

Gut beobachten, ob er dann wieder frisst und wie er sich verhält und schauen, wie die Wunde verheilt.

Sobald sie soweit in Ordnung aussieht, wahrscheinlich nach etwa einer Woche, kann der Hamster wieder zurück ins normale Gehege.