Hamstergehege riecht komisch?

3 Antworten

Hallo, ich tippe auch aufs Laufrad. Sehr viele Hamster pinkeln da gern rein.

Wenn es ein Holzrad ist und er reinpinkelt (sieht man am dunklen Streifen in der Mitte der Laufbahn), kannst du es mit heißem Wasser, etwas Essig und einer alten Zahnbürste reinigen. Aber Vorsicht, nicht zu heiß, sonst kann sich das Rad verziehen.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal weniger reinigen. Jeden Tag erscheint mir zu oft. Da kann es gut sein, dass der Hamster besonders viel nachmarkieren will. Wenn es dir inzwischen zu unangenehm riecht, versuch mal, statt zu reinigen einfach eine dünne Schicht drüberzustreuen (Späne und/oder eine Kräuter/Blütenmischung mit natürlichem Duft, findest du bei der Futterkrämerei).

Schau mal, ob das das Problem löst. Wenn nicht, würde ich auch mal beim Tierarzt vorbeischauen. Denn es ist wirklich nicht normal, dass ein gesunder, artgerechter Hamster beim Betreten des Raumes schon zu riechen ist.

Hat er vielleicht irgendwo im Gehege eine "geheime" Pinkelecke (wenn er genug Einstreu hat und gerne buddelt, kann das auch unterirdisch sein) oder hat er ein Holzlaufrad, wen ja dan würde ich mal an diesem riechen, denn Hamster können auch Laufradpinkler sein.

alle 1-2 Tage die pipi&kaka von meinem hamster weg

Ah ja, Kot nie vollständig entfernen, da er als Duftmarke dient.

sabsi1450
Beitragsersteller

ich weiß es eben nicht, ich kann ja nicht seine ganzen gänge durchsuchen. Sein Laufrad riecht sehr komisch, ich weiß aber nicht nach was. Kann man da was gegen tun?

Frostilein10  13.07.2024, 00:12
@sabsi1450

Falls er ein Laufradpinkler ist, wäre am besten ein Laufrad aus Kunststoff (z.B. von Bucatstate), da man den Geruch aus Holz nur schwer wieder los wird oder auch garnicht und wenn man ein neues Holzlaufrad kauft, fängt es mit der Zeit auch wieder an zu riechen und das aus Kunststoff kann man immer einfach mit einem nassen Tuch abwischen.

Ist es ein Männchen oder Weibchen? Wie groß ist das Gehege und wie hoch ist die Streukante? Hast du ein Holzrad? Wenn ja dann pinkelt er wahrscheinlich ins Laufrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung