Hamstergehege stinkt?

5 Antworten

Hast du einen Gitter, Holz oder Glas käfig? Wie groß ist dieser? Welche Utensilien sind in dem Käfig, welche Maße haben diese und aus welchem Material sind die? Es gibt auch bestimmte geruchfänger, wie z.B. Falsches Streu oder manches Holz... oder auch andere Ursachen wie das du die pipiecke nicht oft genug säuberst

Wie oft machst du die Pipiecken sauber? Welches Streu hast du? Manche haben eine weniger gute Geruchsbindung wodurch man mehr riecht. Ich hab durch Hanfstreu keinerlei Probleme was unangenehme Gerüche angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

Hi,

wieso hast du neu eingestreut? Und wie viel?

Hamster brauchen 100x50cm bzw. 120x60cm Grundfläche und ca. 20-30cm Einstreu als Minimum in der Grundversorgung, das macht man dann auch nicht dauernd neu, sondern nur das, was angepinkelt wurde kommt raus, Kot bleibt drin, der dient der Orientierung und riecht für Menschen kein Stück.

Hamsterurin (gerade bei Weibchen habe ich festgestellt) kann schon mal strenger riechen, aber wenn du regelmäßig die Pipistellen sauber machst, merkt man davon eigentlich nichts.

Verwende Keramik-Ecktoiletten auf sicherem Untergrund, die kann man auch mal heißer auswaschen, dann ist jeglicher Geruch weg und überprüfe, ob das Tier ins Laufrad pinkelt. Die können dann mal fies riechen.

Hi,

Ich habe auch seit ca. 4 Wochen einen Hamster.

Mein Zimmer hat Anfangs auch ein bisschen gemieft. Aber du kannst z.B spezielles Einstreu verwenden oder viel Sand anbieten. Meiner macht fast nur in den Sand und ich kann so jeden Tag den Sand sieben.

Zudem könntest du Duft Fläschchen in das Zimmer stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amsolini54  15.06.2021, 21:11
Zudem könntest du Duft Fläschchen in das Zimmer stellen.

das kann den Atemwegen der Tiere schaden. Eher nicht zu empfehlen.

amsolini54  15.06.2021, 21:13
@ni2005

sprüdeo, parfum und bodyspray übrigens auch. ich würde sowas eher im bad benutzen bzw. da, wo der käfig nicht steht! :)

ni2005  15.06.2021, 21:21
@amsolini54

Habe den Duft am Zimmer Ausgang und Hamster freundlichen Duft.😊

Kleinnager stinken nunmal ...

Baschini  16.06.2021, 00:46

Nein, bei artgerechte Haltung, stinkt gar nichts