Hamster zerquetscht?
Mein Hamster wurde für ca. 1-2sec von dem Sandbad zerquetscht. Habe das Sandbad kurz hoch genommen und dann ist sie schon darunter gelaufen😖😖 Habe erst nicht realisiert, dass sie runtergelaufen ist und habe es deswegen ausversehen auf sie gestellt. Nach 1-2sec habe ich es dann aber schnell wieder hoch genommen.
Sie zeigt keine Charakterveränderungen auf und hat auch keine Blutungen.
was soll ich tun?
3 Antworten
Nichts, solange sie sich normal verhält.
Jedoch schauen, dass das Sandbad auf Stelzen steht, sonst kann sie sich wirklich mal durchbuddeln und sie wird zerquetscht. Alles, das im Gehege ist, sollte auf Stelzen stehen!
Und bitte das Plastikhäuschen (links) rausnehmen ;)
Dann ist aber sehr wenig Einstreu drin... und wie kann der Hamster sich da zerquetschen...? Aber klar, kann sein. Dann wäre am Gehege noch mehr zu kritisieren...
Eben, sie hat das Sandbad hochgehoben und der Hamster ist drunter gelaufen. Aber ich weiss es natürlich nicht genau, ob es wirklich so ist.
Wenn es so war: Stell das Sandbad auf Stelzen und tu mehr Einstreu rein (mindestens 25cm!). Dann kann das auch nicht mehr passieren und der Hamster hat lehr Einstreu. Das braucht er nämlich.
Naja, wenn jetzt alles gut ist, wird sich sein Zustand höchstwahrscheinlich auch nicht mehr verschlimmern...
Glück gehabt! Ich gehe mal davon aus, das der Hamster nur ein schmaler Gang reingegraben hat. Dadurch rutscht das Gehäuse noch nicht runter. Nicht so trotz, sollte man solche schweren Sachen auf festen Untergrund stellen oder auf Stelzen oder Gestell. Und nicht einfach auf dass Einstreu stellen.
Es sieht so aus, als wäre das Sandbad direkt auf dem Boden vom Gehege.