Hamster unerwartet Babys?

4 Antworten

Du kannst als erste Recherche mal auf dieser Seite nachlesen: http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html#Geburt

...Eigentlich solltest Du die Familie dort zurückgeben, wo Du sie gekauft hast.
Aber wer macht das schon?!

Naiver  19.06.2018, 22:12

...dann wären die ursprünglich unbezahlten Babies noch nachzuzahlen? Der Link ist aber allerbest - Danke Beutelkind! :- )

Beutelkind  19.06.2018, 22:18
@Naiver

Dann wäre ein Donnerwetter auf den Verkäufer niederprasseln zu lassen, ob seiner verantwortungslosen Hamsterhaltung...^^ Eben: Wer macht das schon?!
...Vor allem im Alter der - wie ich vermute - jugendlichen Hamsterkaufpopulation! :)

Naiver  20.06.2018, 00:30
@Beutelkind

jo, ich würde ihm Mäuseläuse in den Verkaufskäfig hüpfen lassen, das fördert die Fellpflege der Tiere...! *aufrechtguck* ;- )) Bloß, wo gibbs die Läuse????

Ich würde den armen Würmern keinen erbosten Rücktransport zumuten, sondern mich jetzt von Grund auf bestens informieren und allen süßen Krabbeltieren ein Paradies bei mir schaffen, die sollten es gut bei mir haben...! :- )

Sorg dafür, daß Deine Hamsterdame genug Futter hat und frage im Tierheim nach, wann die Hamsterkinder abgegeben werden können. Wenn Du selbst die Tiere nicht unterbringen kannst, dann gib sie nach dieser Zeit im Tierheim ab.

Giwalato

Zooladenkauf? Würd mich wenig wundern.

Naja, ist jetzt erstmal wichtig das du keinen Lärm machst und die Mutter so wenig wie möglich stresst, ansonsten kann es dazu führen das sie ihre Babys auffrisst.

Jetzt bitte täglich frisches Wasser und Futter geben, vor allem Eiweiß, dass brauch tid emUtter für die Milchproduktion. Dazu eignet sich Gammarus, Mehlwürmer, Magerquark, etc in flachen Schälchen.

Das wäre dann erstmal das wichtigste.

Paar weitere Infos:

In 10-14 Tagen werden die Kleinen anfangen das Gehege zu erkunden. Es ist extrem wichtig das du das Gehege welpensicher machst: Etagen, Laufrad, etc muss alles raus, der Wassernapf muss so stehen das die Mutter dran kommt, die kleinen aber nicht rein fallen. Alles andere macht die Mutter.

Am 32. Tag musst du die Welpen nach Geschlechtern trennen. Bis dahin brauchst du also unbedingt ein bis zwei weitere Gehege. Wenn du Glück hast, kannst du die Weibchen bei der Mutter lassen. Sonst musst du beide von der Mutter trennen.

Wenn du unsicher bist, frage einen Tierarzt, ob er dir bei der Trennung hilft.

Wenn du keine Hilfe bekommen kannst, setzte alle Hamster nach 38 Tagen schon einzeln. Sonst kannst du die Männchen und Weibchen jeweils in ihren Gruppen noch 6-8 Wochen lassen, bis sie anfangen zu streiten. Spätestens da solltest du Käufer für die Babys haben.

Ansonsten brauchst du für jeden Hamster ein einzelnes Gehege.

Melde dich am besten bei der Hamsterhilfe, die können dir am meisten helfen und dir später ggf. auch helfen Käufer zu finden.

Bitte gib die Hamster auf keinen Fall in der Zoohandlung (sofern du sie daraus hast) wieder ab!

http://diebrain.de/hi-nachwuchs.html#Geburt

Falls du in der Nähe von Notorganisationen wohnst, kannst du dort anrufen. Geeignet wäre auf jeden Fall die Hamsterhilfe NRW, im Internet findet man bestimmt auch noch andere. Am Anfang können die kleinen ja erstmal bei der Mutter wohnen. Bei allem anderen kannst du bei der Hamsterhilfe im Ratgeber nachgucken. www.hamsterhilfe-nrw.de oder einfach hh nrw ratgeber bei Google eingeben. Viel Glück!