Hamster Umerziehen?

HANK19  20.08.2022, 14:16

was genau willst du machen?

willst du die ratten zu hamster erziehen?

oder willst du deinen zwerghamster zu einer ratte umerziehen?

Luhont
Beitragsersteller

Nein sorry hatte mich falsch formuliert also meine ratten sind seit ½ Jahr tot und nun habe ich mir einen zwerghamster geholt und wollte fragen ob das der Hamster auch so angewöhnt

2 Antworten

Nein, das klappt nicht.

Dafür müsste man ihn ständig am Tag wecken, was reiner Stress und Tierquälerei wäre.

Es gibt schon Zwerghamster, die mal tagsüber rauskommen, aber es gibt genauso gut welche, die sich nur blicken lassen, wenn niemand da ist.

Hamster sind sowieso nur Beobachtungstiere. Die sollte man in Ruhe lassen und ihnen ihr Rhythmus lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Die eigentlich frage ist: warum? Aus dem Gehege rausholen darfst du das Tier sowieso nicht, nur anschauen