Hamster stinkt?

Tierglueck  25.08.2024, 23:37

Wie lange schon? Wie häufig reinigst du wie viel vom Gehege? Und wie gross ist das Gehege mit wie viel Einstreu?

Therryperry
Beitragsersteller

Seit zwei Wochen, alle zwei- vier Wochen, ziemlich grods (nd genaue Maße im Kopf) und immer mindestens einen Sack Heu und eine ganze Packung Streu… also daran sollte es nd liegen…

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann von einer Krankheit kommen (Gebärmutterentzündung zum Beispiel).

Es kann aber auch von der Haltung kommen. Putzen bitte nur Pipiecken. Je mehr du putzt, desto mehr markiert der Hamster wieder und desto mehr riecht es. Ausserdem ist das sehr stressig.

Heu kann die Augen reizen, würde ich nicht so viel geben. Wichtig ist viel buddelbares Einstreu, also mindestens 25-30cm tief überall. Je mehr Einstreu, desto weniger riecht der Hamster.

Und Grösse mindestens 120x50cm oder 120x60cm, lieber grösser. Je grösser, desto weniger riecht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das häufige reinigen kann durchaus ein Grund sein, warum dein Hamster so *stinkt, man reinigt das Gehege nur mit Spotcleaning. Bei Weibchen bin ich da sehr vorsichtig da sowas auch auf eine Gebärmutterentzündung hindeuten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich mit Hamstern speziell nicht aus, aber vielleicht kannst du sie waschen? Ist sie denn unsauber? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat.

Skyla112  26.08.2024, 09:13

Bitte Hamster nicht waschen, dass vertragen die überhaupt nicht und ist sogar sehr gefährlich. Hamster reinigen sich per Sandbad :)

LinkIsaac  26.08.2024, 10:51
@Skyla112

Natürlich nicht baden, ich dachte eher an nasse wattestäbchen.

LinkIsaac  26.08.2024, 13:53
@Skyla112

sind die so empfindlich? Das wusste ich nicht. Ich dachte immer nur, dass Chinchillas so empfindlich sind.

LinkIsaac  26.08.2024, 17:11
@Skyla112

Ja das kennt man ja, ich hab Kaninchen und die sind auch immer lieber vorsichtig. Manchmal müssen wir die aber mit dem nassen Tuch waschen. So schlimm ist das bei denen nicht.