kaninchenkäfig stinkt nach einem tag sehr stark

6 Antworten

Hi du,

einige Fragen zuvor:

- wie ist die Fütterung? Trockenfutter kann zu übermäßigem Bakterienwachstum unerwünschter Keime führen und damit zu Gestank

- hast du mal eine Kotprobe machen und auf Blasenentzündung untersuchen lassen?

- ist dein Kaninchen ein Weibchen oder ein Männchen, falls es ein Männchen ist, ist es kastriert?

Chinchillasand saugt sehr schlecht auf und stinkt daher um so mehr. Versuch es mit Hanfeinstreu oder auch mit Pellets und Stroh drüber.

Wieso lebt dein Kaninchen eigentlich allein? Das sind Rudeltiere, es braucht dringend einen Partner :(

chilipepperxx
Beitragsersteller

Es ist ein Junge und er ist nicht kastriert, ich gebe ihm Kein trockenfutter mehr, er bekommt hauptsächlich Blütenheu, zusätzlich Salat, Äpfel, möhren Und löwenzahn. Und an sein Urin rieche Ich garnicht Nur seinen kot. Eine Probe habe ich noch nicht machen lassen. Ich bin dabei ihn Mit dem Hasen meiner Mutter anzufreunden. Mache Das Aber Stück für Stück. Sehe Schon deutliche Verbesserungen Bei den beiden am anfang kam es zu heftigen kämpfen Ich bin 1000 Tode gestorben aus Angst :D

Ostereierhase  26.04.2015, 21:55
@chilipepperxx

Ach Mensch Leute :(

Ein unkastrierter Rammler leidet. Er ist eine Belastung für sich selbst mit seinem nicht enden wollenden Trieb, eine Gefahr für jede unkastrierte Zibbe, jede kastrierte Zibbe wird sexuell belästigt und jeder Rammler kann angegriffen und lebensgefährlich verletzt werden und das dafür, dass man 50 Euro spart.

Erster schritt lass ihn kastrieren. Und dieses Stück für Stück zusammenführen mit deinem Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) deiner Mutter funktioniert auch nicht.

Bitte setz dich hin und lies dich mal ordentlich über das Vorgehen bei einer Vergesellschaftung ein. Was du im Moment treibst, ist für die Tiere einfach nur brutaler Stress. Was du kämpfe nennst, ist die Klärung der Rangordnung und die muss korrekt auf neutralem Boden erfolgen, dann klappt das auch. Selbst wenn es für uns etwas brutal wirkt, für die Kaninchen sind diese "Kämpfe" lebenswichtig, ihre Rangordnung bestimmt ihr friedliches zusammenleben, etwas was deins deswegen nicht hat :(

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Sobald er kastriert ist, sollte sich auch das Geruchsproblem legen.

An sich stinken die Hinterlassenschaften von Kaninchen nicht, ein Verursacher für üblen Geruch kann falsche Ernährung sein. Fütterst du deine Kaninchen mit Trockenfutter? Falls ja, versuch das wegzulassen. Die Hauptmahlzeit sollte aus Heu bestehen, als Leckerlies gebe ich meinen beiden manchmal dünne Äste von Apfelbäumen oder frischen Löwenzahn. Natürlich gibt's jeden Tag auch Karotten, wobei es nicht zu viele sein sollten.

Wenn sich nach umgestellter Ernährung nichts bessert solltest du eventuell einen Tierarzt aufsuchen und dich beraten lassen.

chilipepperxx
Beitragsersteller

Trockenfutter gebe Ich nicht mehr, hauptsächlich blütenheu, löwenzahnn bekommt er, Äpfel, gurken, Salat Und Viele karottwn vielleicht soll Ich mal Die karotten weglassen.. Doch seltsamer Weise riecht sein Mit barbarisch.. ddanach riecht dwnn auch Mein komplettes zimmer. Aber seine köttel sehen ganz normal aus Und sind auch nicht matschig Oder so

Rehalitaet  26.04.2015, 21:45
@chilipepperxx

Vielleicht einfach mal versuchen einzelne Komponente aus dem Speiseplan zu nehmen, kann ja sein, dass ihm etwas nicht so gut bekommt.

Ungeeignetes Einstreu und dazu unkastrierter Rammler, da lässt sich das Geruchsproblem nicht vermeiden:

Lösungen:

-Kastrieren

-Kotprobe über 3 Tage sammeln und beim TA untersuchen lassen

-Einstreu wechseln (ich bevorzuge Holzpellets mit Stroh drüber)

Hi,

gute Tipps hast du ja schon bekommen!

Stinken wirklich die Köttel oder ist es viell. eher der Blinddarmkot???

Ich habe immer das hier, ich muss nur noch einmal (klingt eklig aber ist es nicht) im MONAT den käfig neu machen (bzw schale haben ja ihr eigenes zimmer) es riecht richtig angenehm wenn sie ihr geschäft machen und wenn sie drauf pinkeln dann schaut das aus wie erde (wenn sie 5-6 mal erst drauf gepinkelt haben)^^ sie fressen das nicht und man kann es in die biotonne werfen, ich kann es nur weiter empfehlen seid dem ich das benutze stinkt nichts mehr und man muss so gut wie gar nicht mehr ausmisten, das ist wirklich genial :) diese 24 kilo halten bei mir schon 5 monate :)

http://www.zooundco24.de/shop/themen/Exklusives-fuer-Nager/activa-Natur-Einstreu-60l-Beutel-24kg.html