HAMSTER SPIELPLATZ!

6 Antworten

Wie groß ist denn der Käfig? Denn auch wenn du jeden Tag eine Stunde Auslauf gibst, wenn der Käfiig zu klein ist wird der Hamster immer unzufrieden sein. Die Mindestmaße sind zwar 100x40, aber richtig glücklich wird dein Hamster mit einem ein-Quadratmeter-Dauerauslauf. Du solltest es so schnell wie möglich umstellen. Das wird schnell zu einer Verhaltensstörung, die man nur durch einen Umzug in eine Behausung ohne Am-Käfig-Knabbermöglichkeiten (Aquarium) beheben kann.

Tolle Einrichtungs- und Basteltipps findest du hier: diebrain.de/hi-einrichtung.html

Ich würde einen großen Käfig kaufen und das Zubehör auch kauf weil du weniger bezahlst als wen du das Materieal selber kaufst und alles selber bastel und auserdem ist Kleber nich gut für Hamster weil es giftig ist.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hase1012  03.11.2012, 09:39

Kleber kann man nehmen, solange er Lösungsmittelfrei ist.

Auf jedenfall ein großes Laufrad aus Holz reinstellen !! Meiner ist ohne Rad fast durchgedreht. Meiner schleust sich gern durch leere Klopapierrollen. Du kannst auch eine Wühlkiste machen. Schau mal bei Amazon.de, da gibts viele Sachen für Hamster, da kannst du bestimmt das ein oder andere auch selbst machen. Gegen das kauen an den Gitterstäben gibts ungiftige bittere Nagellacke. Einfach draufpinseln, dann hört er nach einer Zeit auf

Myraljen  02.11.2012, 23:19

Mach das mit dem Nagellack bloß nicht! Der wird sich nur eine andere Stelle suchen und den ganzen Pinsel kann man schlecht einpinseln. Ob der Lack für den Hamster (Größenunterschied, völlig anderer Speiseplan...) auch ungiftig ist sei mal dahingestellt.

SuSunny
Beitragsersteller
@Myraljen

Er hat ein super schönes und großes Laufrad :) In so Holzröhren pinkelt er nur rein -.-

Wie groß ist das Gehege? Ist es kleiner als mind. 1 QM Grundfläche, ist dein Hamster verhaltensgestört. Da hilft dann auch kein Spielplatz.

Schau mal unter meinem Profil. Dort ist ein Link meines Geheges...Das ist artgerecht und darin wird dein Hamster auch nicht knabbern.

SuSunny
Beitragsersteller

Mein Hamster käfig ist zwar nicht so groß aber er ist Mit 3 Etagen also nicht grundfläche sondern in Höhe & er hat so Röhren also so kleine Röhren die Einzene Etagen verbinden also nur so gan kurze und Sandbad und Laufrad usw...

Myraljen  03.11.2012, 17:45
@SuSunny

Etagen erweitern die Grundfläche aber nicht.

Hamster laufen und buddeln gerne, mit Etagen können sie überhaupt nichts anfangen. Ich nehme an, die Röhren sind aus Plastik? Dann kannst du, hart gesagt, den Käfig nur wegschmeißen, denn er erfüllt kein einziges Grundbedürfnis eines Hamsters. Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dann ist ein Eigenbau wie der von Hase1012 ideal, denn er passt sich perfekt deinen Vorstellungen und Maßen an. Ansonsten gibt es günstige Aquarien (z.B undicht oder gebracht) übers Internet.

Am besten du baust dir einfach mal mit Bücher ein Gehege ,dies aber nur unter Beobachtung.

SuSunny
Beitragsersteller

Nö die knabbert er an. Er hat das beste und lieblingskissen meiner Mutter zersstört...

Myraljen  03.11.2012, 17:46
@SuSunny

Es liegt eben in der Natur eines Nagetiers, alles anzunagen was ihm unter die Pfoten kommt. Da seid ihr selbst Schuld.