Hamsterhaus selber bauen, was Beachten? :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Für einen Zwerghamster sollte zumindest die Hauptkammer min. 15 x 15 cm groß sein. Ich würde keine Kammer wesentlich kleiner machen. So passt dann auch eine handelsübliche Keramikecktoilette in die Kammer.
Macht also bei drei Kammern nebeneinander 45 x 15 cm. Wenn du die Kammern über Eck anordnest wären es 30 x 30 cm.
Durchgänge müssen alle min. 5 - 6 cm Durchmesser haben.

Zu 2: Lösungsmittelfreier Holzleim ist ok, den gibt es zum Beispiel von Ponal. Schau aber genau auf die Flasche, es gibt welchen mit und welchen ohne Lösungsmittel.
Nägel und Schrauben sind tabu! Wenn der Hamster das Haus benagt, kann er sich sonst schwer verletzen.
Du kannst es auch als Stecksystem konzipieren, dann brauchst du weder Leim noch Nägel oder Schrauben.

Zu 3: Pappelsperrholz ist uneingeschränkt geeignet und in jedem Baumarkt zu bekommen. Nadelholz ist tabu!

Zu 4: Mal es nicht an und kleb auch nichts drauf. Den Hamster interessiert das ohnehin nicht.

Schau mal hier, ob jemand eine Anleitung gepostet hat:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Board&boardID=138

Ich würde ein naturbelassenes unbehandeltes Holz verwenden auf keinen Fall Spanplatten oder ähnliches. Ein schön gemasertes Holz brauchst du auch nicht an zu malen das sieht auch so gut aus. Zum Verbinden der Teile würde ich keinen Klebstoff verwenden eventuell naturbelassenen Holzleim oder die Teile mit Holzdübeln verbinden.

Die Größe sollte reichen, vielleicht noch 5cm breiter machen...

Du musst aufpassen, dass keine scharfen Ecken, Kanten, Splitter oder sonst was vorhanden sind, wo er sich verletzen kann..Lackieren/Bekleben würde ich sein lassen.