Hamster sitzt den ganzen tag in der ecke! Was tun?

5 Antworten

mach dir keine sorgen... dein hamster hat einfach nur angst vor motten bekommen und hat angst dass es wieder passiert... meine kaninchen sind auch so, seit ihnen der fuchs einen besuch abgestattet hat... du solltest viel zeit mit ihr verbringen und alles versuchen was sie glücklich macht... (ich z.b. habe meinen kaninchen nach dem vorfall viel auslauf gewährt und jetzt sind sie wieder wie vorher)

KarinXD  08.09.2013, 14:58

und natürlich ist er auch etwas gestresst von der putzerei und so

Rechercheur  08.09.2013, 17:18

Motten mit einem Fuchs zu vergleichen, ist schon sehr gewagt.
Der Hamster wird die Motten höchstens fressen, aber keine Angst vor ihnen haben.

Den Hamster macht es glücklich, wenn er sich in Ruhe in seinem Revier neu orientieren kann. Nach Stress braucht ein Hamster seine gewohnte Umgebung und Ruhe.

Das Tierchen ist gestreßt und hat Angst. Laß es in Ruhe. Das gibt sich wieder.

Dieses Verhalten begann erst nach der Komplettreinigung?
Wenn ja, ist er vermutlich schlicht gestresst davon, dass all seine Duftmarken weg sind, sein Nest, seine Vorräte ... Dann kriegt er sich wieder ein.
Verteil wie gewohnt Trockenfutter im Gehege.
Hast du seine Vorräte im Nest wieder aufgefüllt?
Wie viele Tage geht das schon so? Ist er nachts wie gewohnt aktiv, ggf. wenn du schon schläfst? Frisst er noch?

Vielleicht hat er sich an den Motten überfressen, Hamster fressen ja auch Insekten.

Scherz beiseite, ich denke, daß im seine Behausung und sein Revier fremd geworden sind durch die Putzaktion. Vermutlich hat ihn das Ganze sehr gestresst. Laß ihn in Ruhe, guck mal, was er nachts macht.

Ja nach einer Komplettreinigung ,hat der Hamster seinen Geruch nicht mehr in seinen Käfig und bekommt Panik.Ihr hättet nicht alles raus tun dürfen.Jetzt muss der Hamster wieder neu markieren.

Rechercheur  08.09.2013, 17:16

Bei einem Schädlingsbefall muss man aber alles rausnehmen! Sonst wird man dem nicht Herr!