Freilaufgehege im Zimmer für Zwerghamster sinnvoll?
Ich habe für meinen dsungarischen Zwerghamster zwar einen sehr großen Käfig aber denke trotzdem öfters über ein Freilaufgehege im Zimmer nach, da ich dem kleinen gerne mehr Möglichkeiten und Abwechslung bieten möchte. Allerdings weiß ich, das Hamster ja oft panisch und ängstlich gegenüber neuen Verhältnissen sind und daher bin ich unentschlossen ob das überhaupt sinnvoll ist. Habt ihr noch ein extra Gehege? Wenn ja, wie oft lasst ihr ihn da rein?
3 Antworten
Ein großes Freilauf Gehege ist eine sehr gute Idee. Der Hamster hat dann mehr Bewegungsfreiheit und wenn du ihm dann noch verschiedene kletter, versteck und nage Möglichkeiten einbaust ist das optimal. Lass den Hamster so oft wie möglich dort hinein wenn er von alleine wach geworden ist. Vielleicht kannst du ihn die ganze Nacht darin lassen, wenn es ausbruchsicherausbruchsicher ist, dann kann er sich die ganze Nacht beschäftigen. Achte darauf das er genug zu trinken hat und auch etwas Futter.
Hast du einen Käfig oder ein Gehege?
Wenn dein Hamster Auslauf mag, sollte er ihn auch mindestens eine Stunde pro Tag bekommen. Wenn er jedoch eher eine Schissbuxe ist und sich hauptächlich verkriegt oder im Auslauf nur in der Ecke sitzt, sollte man das lassen. Ideal ist eigentlich ein Dauerauslauf, wo der Hamster eigenständig, zum Bespiel durch einen gesichterten Tunnel oder ein Treppensystem, vom Gehege in den Auslauf wechseln kann.
Moin
Wie groß ist dein Käfig denn? Ist es wirklich ein Käfig?
Wie ist dein Hamster charakterlich? Kommt er gern auf die Hand etc oder ist er ehr zurückhaltend /ängstlich?