Kann ein Hamster ohne sandbad sterben?

7 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, aber dennoch ist das sehr wichtig für Hamster!

Ich empfehle dir einen speziellen WC-Sand für Hamster, denn den benutzen sie wirklich und er ist auch geruchsbindent. Normaler Vogelsand beginnt nach ein bis zwei Tagen extrem zu stinken und ist deswegen nicht sehr empfehlenswert!

Wenn du das Beste für deinen Hamster willst kauf ihm doch ein Hamsterklo! Oder eine kleine Tonschale wo du den speziellen Sand rein gibst, da hast du den zusätzlichen Effekt,  dass er zugleich eine Maniküre und Pediküre ;-)

Ein Sandbad gehört zur artgerechten Haltung unbedingt dazu, es wird zur Fell- und Krallenpflege und zum Stressabbau benötigt.

Ist die Haltung nicht artgerecht, steht der Hamster unter permanentem Stress. Dieser Stress kann sich durchaus lebenszeitverkürzend auswirken.

Ein fehlendes Sandbad kann also durchaus indirekt zum vorzeitigen Tod des Hamster beitragen, direkt daran sterben kann er natürlich nicht.

Ausprobieren würde ich es nicht. Du hast eine Dusche, er das Sandbad. Also wenn man einen Hamster hat, sollte man sich auch ein Sandbad zulegen ^^

Nein,aber ein Sandbad ist wichtig.Es dient zur Fellpflege.Stell dir vor du hättest keine duschen^^

Nein kann er nicht ist blos zum buddeln und zur fellpflege da