Hamster nagt Tür an der Transportbox?

3 Antworten

Was habt ihr denn für eine Transportbox ? Die sollte schon hoch genug sein das der Hamster da nicht ran kommt. Ich würde euch eine Transportbox empfehlen die ziemlich tief ist z.B. solch eine:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.tiierisch.de/produkt/transportbox-kaninchen-meerschweinchen-mini-capri

Ansonsten eigenen sich auch Faunaboxen mit einer ausreichenden Höhe: ggf. Die Seiten von außen mit schwarzen Stoff bekleben damit der Hamster nicht Angst bekommt

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.amazon.de/Dragon-PET-PLAZA-Kunststoffbox-Kunststoffterrarium-Insektenterrarium/dp/B00825VNR4/ref=asc_df_B00825TAUG/?tag=&linkCode=df0&hvadid=427776625660&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6178779921653131785&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068472&hvtargid=pla-905046125420&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=102413613347

Grundsätzlich ist so ein Arztbesuch sehr stressig fürs Tier und durchs Nagen bauen sie Stress ab.

Die Transportbox muss für einen Hamster groß genug sein (meine sind 30cmx20cm groß) und man sollte mindestens 10cm Einsteu haben, noch ein Versteck damit der Hamster geschützt ist und ein wenig Futter z.B. Trockenkräuter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)  - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)

Aufstrich3  22.07.2021, 15:33

Fauna Transportboxen sollen tatsächlich gefährlich sein. Sie sind nicht gut genug belüftet. Genau verstanden habe ich es selbst nicht, ich habe ebenfalls mal eine benutzt. Von sehr erfahrenen Haltern habe ich jedoch was anderes gesagt bekommen.

Als Futter kann man am besten auch für den kleinen Durst ein Stück Frischfutter anbieten.

Sonst eine wirklich tolle Antwort :)

neuhierundso  22.07.2021, 15:41
@Aufstrich3

Das kann ich schlecht beurteilen da ich meine Fauna Box gebraucht kostenlos bekommen habe da dort die Plastikklappe oben fehlt :)

Hallo, das kann man Hamster nicht gut angewöhnen mein Hamster hat das am Käfig gemacht aber nur abends er war auch Tage aktiv, Leg ihn Mal knabbert Stange in sein Käfig und Salz Stein vielleicht geht das damit weg und schau Mal wie er sich dann in der box verhält. Er ist bestimmt aufgeregt und mag die Box nicht Leg ihn da auch Mal was zum knabbern Ran oder eine andere Box wäre gut. Mgf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  23.07.2021, 14:20

Käfige mit Gitter sind sowieso ungeeignet. Wer solch einen Käfig hat, sollte sich nicht wundern, wenn am Gitter genagt wird. Das machen Hamster, wenn ihnen langweilig ist, weil sie zu wenig Platz haben.

Knabberstangen enthalten meist Honig oder sonst ungeeignete Sachen und Salzsteine und so bringen nichts, können aber zu Krankheiten führen.

Vielleicht könnte man ihr was zum Nagen in die Transportbox legen!

Zum Beispiel eine Knabberstange oder so...