Hamster mit PC Wasserkühlung abkühlen?
Hallo Miteinander,
im Sommer braucht mein Hamster eine Möglichkeit sich abzukühlen da bei mir sehr warm wird. Würde es funktionieren ihm einen Kühlblock aus dem Gaming PC bereich ins Gehe zu legen, welcher an eine externe Wasserkühlung angeschlossen ist?
Macht mein Gedankengang Sinn bzw schafft die Wasserkühlung überhaupt den Alu/Kupferblock so stark abzukühlen, dass es einen positiven Aspekt auf ein Lebewesen hat?
Danke und Grüße :)
Wie kommst du auf diese Idee? Da gibt es sicherlich einfachere Methoden.
Ich wüsste keine? Es sollte Autark funktionieren, da ich nicht immer da bin um z.B. Kühlakkus auszutauschen.
7 Antworten
"Macht mein Gedankengang Sinn bzw schafft die Wasserkühlung überhaupt den Alu/Kupferblock so stark abzukühlen, dass es einen positiven Aspekt auf ein Lebewesen hat?" Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das bei einem nein liegen. Das Wasser in einer Wasserkühlung wird sich der Raumtemperatur anpassen und da Hamster selten von 70-80 Grad Celisus auf 40-50 Grad Celsius runtergekühlt werden müssen, wird das wohl nicht funktionieren.
Wenn du aktive Kühlung wie bei einem Kühlschrank haben willst, brauchst du ein Peltier Element das mit Elektrizität kühlt, nicht eine Wasserkühlung.
Handelsübliche Kühlungen leiten die Wärme ja auch nur an die Umgebung ab.
Also kälter wird dadurch ja garnichts, kannst ja nicht unter raumtemperatur kühlen.
Ein Hamster ist aber kein Lagerfeuer und brennt auch nicht durch, da ist also kaum Energie, die eine aktive Kühlung braucht.
Eine passive Kühlung ist da schon genug. Also einfach eine Oberfläche die gut Wärmeleitet. z.b. alles was sich kalt anfühlt.
Aber heizt sich so etwas auf Dauer nicht auch auf?
Dachte eben ich bekomme etwas effizienteres zu Stande, da es bei mir im Sommer schnell 30° hat
Keramikverstecke eignen sich zur Abkühlung, oder du kannst den Badesand (eine kleine Menge davon)für eine Weile in den Kühlschrank stellen. Frischfutter zum Beispiel Gurke sorgt für die nötige Flüssigkeit. Man kann auch Kühlplatten im Zoohandel kaufen, diese kannst du auch 15min in den Kühlschrank packen und dann ins Gehege. Ich würde nicht einfach irgendwas ins Gehege stellen, da die Gefahr besteht, daß es angenagt wird und sich dein Tier dadurch vergiften/verletzen könnte
ich denke, wenn man den Käfig nicht in die pralle sonne stellt, und nahe dessen einen ventilator aufbaut, dass die Luft zirkulieren kann, müsste es reichen.
So ein Kühler kühlt nicht, er leitet nur die Wärme ab. Er wäre wirksam, wenn du ihn deinem Hamster auf die Haut klebst, natürlich nach Rasur des Fells. Aber da die handelsüblichen Hamster syrische Zwerghamster oder noch kleinere sind, würde ich dieses Verfahren nicht empfehlen.
wenn du ihn deinem Hamster auf die Haut klebst
Nimmt man statt eines großen mehrere kleine Kühlkörper, kann sich der Hamster sogar noch, wenn auch mühsam, bewegen ;-)