Mein Hamster ( 9 Monate ) hat eine Beule am Bauch und ich weiß nicht was es ist.?

6 Antworten

Wahrschwinlich weißt du jetzt was es war, aber ich kann hiermit ja vielleicht noch anderen helfen.

Also ich habe einen etwas über 2 Jahre alten Teddyhamster und ich habe vorgestern entdeckt dass er etwas komisches am Kinn hat, da er aber 'Berührungsängste' hat und wenn ich ihn streicheln möchte erschreckt er sich immer total. Aufjedenfall hat er aber vorher etwas gegessen und ich dachte mi es wäre nur Futter, dann aber heute habe ich gesehen dass diese Beule am Kinn mit Eiter gefüllt ist und sein Auge total verklebt war. Ich habe ihn dann ganz vorsichtig auf die Hand genommen, meine Mutter gerufen, dass sie mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig versuchen soll das Auge zu säubern. Das haben wir schlussendlich auch geschafft, aber an dieser Beule wollte ich jetzt nichts machen,nicht dass es sich noch mehr entzündet. Deswegen habe ich ihn dann einfach in Ruhe gelassen und er ist auch sofort wieder in sein Häuschen gelaufen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass er schon sehr lange nicht mehr in seinem Laufrad gelaufen ist.

Vorhin als er nochmal wach geworden ist um etwas zu trinken und zu essen ist meiner Schwester und mir aufgefallen, dass er seinen Mund total schlecht aufbekommt.

Als ich das meiner Mutter erzählt habe meinte sie, dass sie dann morgen früh zum Tierarzt mit ihm fährt um das mal abchecken zu lassen. Ich meinte dann zu ihr dass es wahrscheinlich am besten ist ihn einschläfern zu lassen, da er sonst noch weiter leidet. Ja ich weiß es hört sich sehr schlimm an, aber im Endeffekt ist es besser wenn er nicht mehr leiden muss. Außerdem ist er ja auch leider sehr alt und es könnte passieren, dass er die Medikamente nicht verträgt oder bei einer Operation stirbt.

Übrigens bin ich 14 Jahre alt und bevor hier jetzt irgendwer kommt mit "warum hast du mit 12 Jahren einen Hamster bekommen da ist man total unverantwortlich mimimimimi" Leute ich bin mit Tieren aufgewachsen. Meine Großeltern hatten früher Hunde und Katzen, jetzt nurnoch Katzen, mein anderer Opa hatte früher eine Katze, wir selbst hatten bis zu meinem 10 Lebensjahr eine Katze, als ich 11 Jahre alt war haben wir dann eine Kätzchen gekauft und vor knapp 1 1/2 Jahren noch eine. Meine Tante hat zwei Katzen und meine Schwester hatte früher Wüsten Rennmäuse und jetzt Degus. Dazu hatten wir noch Kaninchen und Meerschweinchen. Meine Nachbarin hatte Chinchillas und meine Großcousinen (zwei verschiedene, keine Geschwister) haben/hatten Hunde. Zumal ist mein jetziger Hamster nicht mein 1. sondern mein 3. Also Leute ich weiß wohl wie man mit Tieren umgeht und natürlich hatte ich die ganzen Tiere nicht alle zur gleichen Zeit.

Smiler1  11.01.2018, 00:33

Achso und ich habe oben geschrieben,dass meine Mutter mit meinem Hamster zum Tierarzt fährt. Ja weil ich in die Schule muss und noch einen Zahnarzt Termin habe deswegen hat sie gesagt sie fährt mit ihm dorthin. Natürlich würde ich auch mitfahren.

Ja das ist leider so ne Krankheit von so überzüchteten Hamster. Ich bin kein TA und ich sehe auch nicht wie Dein Hamster lebt , aber wenn so Eiter raus kommt, denke ich , das es evt.kein inneren Tumor ist. Das blöde ist bei innere Tumore , das sie wirklich sehr nah nur Millimeter entfernt von inneren Organe sind, und kaum operieren kann. Also ich hatte auch mal ein Hamster der Eiter hatte und ein kleiner Aussentumor hatte. Er wurde operiert und lebte noch ein weiteres Jahr ohne Probleme. Im Gegenteil , nach der OP wurde er noch fitter. Wie gesagt ich kann das nicht beurteilen, aber nur so nach deiner Beschreibung , würde ich es riskieren und ihn operieren. Allerdings müsste es schon eine kompetente Kleinnager Spezialistin sein. Deine erste war es ja nicht. Die 2te macht ein besseren Eindruck. Alt ist ja Dein Hamster ja noch nicht. Er müsste so eine Narkose eigentlich vertragen. Kritisch wird es ab 1 1/2 Jahre oder sicher ab 2 Jahre. Besprich doch das nochmals genau mit der TA. Wenn Du ein unsicherer Eindruck bei ihr / ihn hast, dann besser such Dir ein Nager Spezialist auf. Alles gute Deinem kleinen...

Hamster neigen zu Tumorbildungen. Leider. Das würde im schlimmsten Fall eintreffen. Auch wenn er noch im Jugendalter ist, kann es eine Option sein. :(

Ich drück dir und ihm die Daumen, dass es das nicht ist und dass es wieder weggeht.

Um welche Hamsterarten handelt es sich denn?
Nicht, dass Du an einen der zahlreichen Tierärzte geraten bist, die die Duftdrüse fälschlicherweise für einen Tumor halten weil sie von deren Existenz keine Ahnung haben.
Anders als hier andauernd behauptet wird, haben Hamster keine allzu nennenswerte Tumorneigung.

Unicon38
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Dchungarischen Zwerghamster. Die Duftdrüse liegt höher und die Schwellung befindet sich über den Hodenbereich.

Hallo :)

Was genau es ist können wir dir hier so nicht sagen. Wir können nur Vermutungen aussprechen.

Hamster neigen leider sehr häufig dazu Tumore oder Abszesse zu bilden. Vor allem wenn diese aus einer schlechten Haltung stammen.

Hast du dein Hamster aus einem Zooladen oder einer anderen Tierhandlung? Leider muss man sagen das die Tiere dort unter den grausamsten Bedingungen Leben und Gezüchtet werden. Die Menschen dort kennen sich weder mit den Tieren aus noch kümmern sie sich darum Gesunde Tier zu züchten. Daher ist es oft so das Verwandte Tiere dort untereinander wahllos Gepaart werden und es entweder zu schweren Krankheiten kommt oder Missbildungen etc. enstehen. Deswegen sollte man niemals dort irgendwelche Tiere oder anderes Zeugs Kaufen.

Hast du das Tier allerdings von einem Seriösem Züchter kannst du dort mal nachfragen wie die Verpaarung unter den Tieren aussieht und ob vielleicht bei den Tieren dort schon ein oder mehrere malle so ein Fall vorhanden war.

Wenn das Tier aus dem Tierheim kommt frag dort mal nach ob sie vielleicht die Vorgeschichte kennen und wissen woher das Tier kommt.

Egal wo du dein Tier her hast es ist wichtig das sich die Züchter mit der Genetik der Tiere auskennen und sie dafür sorgen das Kranke Tiere nicht Verpaart werden.

---

Darf ich Fragen ob die Tierärzte bei denen du warst sich überhaupt mit Hamstern richtig auskennen?

Bei dem ersten Tierarzt scheint dies definitiv NICHT der Fall zu sein also kannst du denn gleich getrost von deiner Liste streichen und ich würde dort in Zukunft auch nicht mehr hingehen wenn er sich nicht die Mühe macht das Tier richtig zu Untersuchen.

Bei deiner 2. Tierärztin nun gut sie scheint etwas Erfahrung mit diesen Tieren zu haben aber dennoch nicht ausreichend Genug.

Es hätte nicht geschadet einen Gewebe Abstrich zu machen und es ins Labor zu schicken um zu bestimmen was es denn nun genau ist. Wenn man nicht weis was es genau ist kann man auch keine richtige Behandlung finden.

Wenn das Tier wirklich bei bester Gesundheit ist und auch das Futter stimmt steht einer Vernünftige Heilung nichts im Weg.

Meine Hamsterdame hatte letztes Jahr eine schwere Ohrenentzündung und ich war 3 mal beim Tierarzt. 2 mal hat man sie in Narkose gelegt und ihre Wange aufgeschnitten damit die Entzündung und der Knubbel entfernt werden konnten. Die Heilung verlief problemlos da die Wunde offen geblieben ist damit das Wundwasser abfließen konnte. Auch habe ich sie in einem Kleinen Käfig gepackt wo als Unterlage ein Handtuch her gehalten hat damit kein Einstreu an die Wunde kam.

Wenn man sich wirklich richtig um die Wunde kümmert passiert da nichts.

Auch finde ich die Aussage ''Solang das Tier frisst und munter ist würde sie keine Schmerzen haben und sie würde es damit leben lassen, weil die Tiere sowieso keine lange Lebensdauer hätten.'' mehr als lächerlich und vor allem Unverschämt.

1. Das Tier kann noch so Munter sein und Fressen und kann trotzdem Schmerzen haben. Hamster neigen dazu keine Schmerzen zu zeigen und woher soll die Tierärztin denn bitte Wissen dass dein Hamster keine Schmerzen hat? Stimmt sie weis es eben nicht also hätten schmerzlindernde Medikamente die du 2x am Tag so 4 Tage gibst nicht geschadet.

2. Ähh nur weil Hamster keine lange Lebensdauer haben heißt es nicht das diese Tiere unter schmerzen leiden müssen nur weil der Tierarzt einfach zu blöd ist ums sich in dieses Tier hinein zu versetzen. Auch diese Tiere haben es verdient richtig Behandelt zu werden und das man ihnen wenn sie was haben ein Schmerzmittel gibt um Schmerzen, sollten diese Vorhanden sein, Gelindert werden. Traurig das sie dir mir solch einer Aussage kommt. Für sie scheint das Leben eines solch kleinen Tieres nicht viel Wert zu sein.

---

Reinigst du die Stelle wo das Eiter rauskommt? Versuche es mit Natriumchlorid. Einmal Morgens und einmal Abends. Benutze dazu am besten ein Wattestäbchen.

Habe ich bei meiner kleinen auch benutzt und die Wunde ist super verheilt.

Natürlich ist es für ein so kleines Tier nicht gut nur mit Antibiotica vollgepumpt zu werden. Meine hatte nach 2 Behandlungen und insgesamt 5 Wochen auch die Schnauze voll gehabt. Ist ja auch Stress bleibt ja nicht aus.

Ich würde vorschlagen noch einmal zum einem Tierarzt zu gehen der WIRKLICH Erfahrung mit diese Tieren hat und deinen kleinen Freund richtig Behandeln lassen.

Aber beim 3. mal würde ich es in Erwägung ziehen danach keine Behandlung mehr machen zu lassen. Dieses Ewige hin und her ist für den Hamster nicht gut und einfach nur Purer Stress. Und ich denke nicht das du möchtest das dein kleiner Freund sein leben lang mit dem Eiter etc. leben muss und sich vielleicht Quält.

Ich habe auch während der 3. Behandlung gesagt wenn diese nicht Anschlägt lasse ich sie beim 4. Gang zum Tierarzt Einschläfern. Gott sei dank musste ich diesen Schritt nicht machen aber es ist da besser zum wohle des Tieres zu Handeln. Bei 3 Behandlungen kann man schon sagen du hast alles Mögliche Versucht deinem Tier zu helfen. Aber mehr kann man eben nicht machen und so schwer es dann einem auch fällt ist es dann wirklich besser das Tier zu Erlösen.

Ich hoffe du findest einen Tierarzt der deinen kleinen Schatz wirklich richtig hilft und eine OP in Betracht zieht anstelle nichts zu machen.

Viel Glück und gute Besserung

Unicon38
Beitragsersteller

Danke für die Tips, ich werde mir einen 3 Tierarzt suchen vermutlich. Die 2 Ärztin meinte auch noch, eine Op  würde so 100 € kosten, davon bin ich mir im klaren da ich mein Meerschweinchen 2 mal operieren lies, von wegen mehr kosten würde als die Anschaffung der Tiere. Als ob ein Tier ein Elektro Gerät wäre deren Reperatur sich nicht lohnen würde.

SamTabel  31.03.2017, 16:02

meine Dame habe ich für 25€ Gekauft und bei den Tierarztbesuchen habe ich insgesamt knap 350-400€ für die Behandlung bezahlt aber das war mir egal ... solche kleinen Tiere haben auch das recht bei Krankheiten behandelt zu werden egal wie hoch die Kosten sind :)