Hamster männlich und weiblich in einem Käfig?

2 Antworten

2 Möglichkeiten, wenn sie zusammentreffen:

A) sie bringen sich beim Kämpfen gegenseitig um

B) das Böckchen deckt das Weibchen und du hast in ca. 18 Tagen 10 Hamster.

Also Nein, das geht absolut gar nicht! Jedes Tier braucht unbedingt ein eigenes Gehege, bei Zwerghamsten Minimum (!) 100x50 cm groß, bei Goldies/Teddies noch größer. Wenn sie sich riechen können, dann ist das ein riesen Stress für die Tiere, weil sie sehr revierbezogene Einzelgänger sind.

Trenne die Tiere umgehend, und wenns für heute Nacht nur eine Plastikbox oder ein Eimer ist.

Wo kommt das 2. Tier überhaupt her, die fallen ja nicht vom Himmel?

schleiereule25  09.04.2020, 00:20

Ps: möchtest du beide behalten, dann schau, dass du morgen (zumindest übergangsweise) ein 2. Gehege besorgst - keinen Käfig aus der Tierhandlung, die sind 1. Immerzu klein und 2. Nicht geignet, weil du nicht hoch einstreuen kannst und 3. Völlig überteuert.

Sonst wende dich ans örtliche Tierheim oder an eine Hamsterhilfe, z.B. die Hamsterhilfe NRW und gib eins ab. Das entbindet dich aber nicht davon, dem verbleibenden Tier ein artgerechtes Gehege zur Verfügung zu stellen. Lies dich umgehend bei diebrain.de ein. Ein großer Eigenbau ist in Summe kaum teurer als der tierquälerische Krempel aus der Zoohandlung

Ccelina
Beitragsersteller

Der Käfig ist doppelstöckig, jetzt ist sie unten und er ist oben im Käfig , allerdings ist oben nur eine Platte reingelegt und dort sind an den Seiten kleine Spalten wo er versucht sich durchzu Buddeln ....

spikecoco  09.04.2020, 12:45
@Ccelina

Hamster brauchen zum Beipsiel viel Einstreu ( 30cm ) um buddeln zu könnne. Liebe Menschen, es ist doch nicht so schwer sich vor der Anschaffung von Tieren, egal welcher Art, sich genau!! zu informieren, wie man sie optimal hält, was sie für Bedürfnisse haben, über das Verhalten seines gewünschten Tieres etc. Dies finde ich sollte Pflicht sein und so viel Verantwortungsbewusstsein gegenüber einem Tier sollte man schon haben, ehe man es in Gefangenschaft hält. Käfige sind nicht geeignet, Mindestmaße sind ebenfalls meistens lächerlich, denn diese ermöglichen den Tieren meist kein natürliches Verhalten und genug Bewegung.

Hamster sind leider Einzelgänger...