Hamster kommt kaum noch raus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster müssen immer erst ihren Rhythmus finden und für einige bedeutet das, dass sie erst sehr spät rauskommen. Vor allem Goldhamster kommen oft erst sehr spät raus, Zwerghamster kommen eher auch mal früher raus.

Machen kannst du nicht, ausser etwas früher am Abend Futter verteilen und schauen, ob er rauskommt. Bitte niemals wecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ältere Hamster werden weniger Aktiv, das ist normal. Ob er Krank ist kannst du erst wissen wenn du wirklich beim Tierartzt warst, weil man das äußerlich nicht ablesen kann, sondern das einzige Merkmal für eine erkrankung oftmals erstmals eine Verhaltensändereung ist.

Wenn Krankheiten abgeklärt sind könntest du deinem Tier mehr beschäftigung bieten und seine neugier wieder wecken. Dafür könntest du teile der einrichtung ändern(also nur dinge für die du nicht das einstreu durchmischt/die gänge kaputt machst) sowas wie Häuser, oder du bietest ein anderes überstreu an, gibst ihm eine buddelbox mit anderem einstreu oder so.

Kommt er vielleicht erst später raus weil du das Licht noch an hast? Meiner kommt immer erst raus/ wird Aktiv sobald ich das Licht aushabe, egal wie spät es ist. Wenn du dich trotzdem mit ihm beschäftigen willst könntest du eine kleinere beleuchtung verwenden

Ist das Gehege groß genug, mindestens 100x80x80 cm? Hat der Hamster genug Abwechslung durch Hamstergerechtes Laufrad, Höhlen und Tunneln z.B. aus Heu? Hat der Hamster genug Möglichkeiten seine Zähne abzunutzen? Wenn nicht, dann hat dein Hamster zu wenig Abwechslung und ein Hamster der sich langweilt schläft viel.

Eistee736
Beitragsersteller

Sein Käfig ist groß genug und er hat ein paar Baumstämmen wo er darin rum klettern kann aber das mit den Zähnen abnutzen ist so eine Sache er mag keine kleinen Stöcke die er benutzen könnte um seine Zähne abzunutzen

Vennesla  13.04.2022, 22:32
@Eistee736

Dann biete ihm anderes um seine Zähne abzunutzen, wie die Kruste von einem ausgetrocknetem Brot. Das Futter natürlich dementsprechend anpassen.

Amy42602  14.04.2022, 10:49
@Eistee736

Bitte ein Brot verfüttern unsere Ratten lieben als Beschäftigung irgendwelche Kugeln aus hols oder rattainkugeln (oder wie die geschrieben werden). Sie bekommen auch Snacks zum beschäftigen.

Hamster haben (meines Wissens nach) ,,Babyzeiten‘‘ da sind die früher und unregelmäßiger wach als wenn sie ausgewachsen sind. Und mit ca. 6 Monaten sind sie ausgewachsen. Und wenn der Hamster gesund ist, dann musst du eh nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.