Hamster knabbert Häuschen an?

3 Antworten

Also erstmal: Wow, tolle Haltung! Der Hamster wird den Rest des Lebens sicher geniessen können.

Es kann von der früheren Haltung kommen, ja. Gibt aber auch Hamster, die einfach mehr nagen als andere.

Laufrad aus Plastik ist ausserdem in Ordnung. Einfach schauen, dass er es nicht anknabbert, sonst ersetzen. Ich finde Plastiklaufräder aber lauter. Getzoo mit Kork ist sehr leise und aus Holz, meine absoluten Lieblingsräder. Kann ich sehr empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

llAlani
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe das Plastik Laufrad gekauft, da es besser zum reinigen ist. Sobald ich bemerke das er es anknabbert wird es auf jeden fall durch ein Holz Laufrad ersetzt. Viele dank für die Empfehlung! <3

Tierglueck  17.08.2024, 09:00
@llAlani

Das verstehe ich sehr gut. Hab hier auch einen Laufradpinkler und der würde mir das Holzlaufrad schnell kaputt pinkeln😅

Es kann natürlich eine Verhaltensstörung sein, möchte ich bei der früheren Haltung nicht ausschließen. Wie groß ist denn sein jetziges Gehege? Hat er viele Beschäftigungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Buddelboxen?

Hast du auch eine Kotprobe abgegeben um ihn auf Parasiten zu testen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

llAlani
Beitragsersteller

Sein jetziges Gehege ist selbst gemacht und ist 160 Lang 90 hoch (Der Deckel ist wie ein Dach geformt also an der höchsten Stelle c.a 105) und 100 breit, 40cm einstreu zum buddlen und auch eine buddelbox, Laufrad, viele Häuschen, kork Röhren, Holz Röhren, Sandbad und ein paar Holz Bälle die eigentlich zur Zahnabnutzung gedacht waren😅

Beim Tierarzt war ich und Kotprobe habe ich auch abgegeben, ist alles abgecheckt und physisch ist er so weit gesund. Er meinte nur dass er eine kleine Wunde am Bein hat, diese jedoch nicht weiter schlimm ist.

Bei Nagertieren ist das völlig normal, dass die Häuschen etc. anknabbern und wie du schon erahnt hast will es nur seine Zähne Abnutzen will.

Deshalb ist das sehr wichtig keine plastikhäusschen oder so im Käfig zu haben sonst könnte es verschlucken und dadurch drauf gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

llAlani
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe ein Plastik Laufrad mit 30cm Durchmesser, da die Holz Laufräder so laut sind. Das Plastik Laufrad hat er aber noch nie angeknabbert. Sollte ich es trotzdem ersetzten?

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 13:51
@llAlani

Ja. Alles was potentiell gefährlich sein sollte weg tun und ersetzen.