Hamster ist gestorben, meine Schuld?

5 Antworten

Wie kann hier irgendjemand beurteilen, ob es deine Schuld war oder das Tier krank gewesen ist?

Ich hoffe aber du hast bedacht, dass Hamster Winterruhe halten können, falls die Temperaturen im Zimmer fallen und/oder sie zu wenig Tageslicht bekommen - in so einem Zustand wirkt ein Hamster auch erst mal wie tot.

princesskenny  27.11.2022, 17:14

Winterruhe aber nur wenn die Raumtemperatur auf 10 Grad runter fällt, denke nicht das es bei ihr im Zimmer so kalt ist

Lmorg  27.11.2022, 17:35
@princesskenny

Denk ich auch nicht aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben^^

Mach dir keinen Kopf, das war sicher nicht deine Schuld. Viele Hamsterarten werden maximal zwei Jahre alt - aber halt maximal :( Es gibt leider immer den Einen oder Anderen, den es früher erwischt.

Tut mir sehr Leid für dich

Tierglueck  27.11.2022, 18:02

„Viele Hamsterarten werden maximal zwei Jahre alt - aber halt maximal“

Das ist falsch. Zwerghamster werden 1,5-2,5 Jahre alt und Goldhamster 2-3 Jahre alt. Ich hatte bisher alles Zwerge und die wurden alle über 2, einer auch über 3. Maximal 2 ist also sicher falsch.

Hamster sind sehr kurzlebige Tiere. Vielleicht haben die Vorbesitzer sein Alter einfach falsch angegeben.

Aber wenn er es gut bei dir hatte, ist doch alles super. Ein kurzes schönes Leben ist für ein Tier tausend Mal besser als ein langes Leben unter schlechten oder gar qualvollen Bedingungen.

Sorgenwolke
Fragesteller

Das ist es ja vielleicht hatte er kein gutes Leben...er war mein erster Hamster...und ich bin mir unsicher ob er vielleicht zu wenig Platz hatte oder so....(Keine Sorge er sitzt jetzt nicht in so nem kleinen Plastik Käfig das hätte ich einem Tier nicht antun können. Aber sein nagarium hatte eben die mindest maße

Naseneinrad  27.11.2022, 16:17
@Sorgenwolke

Ich glaube nicht, dass das den Unterschied gemacht hat. Aber wir werden es nie wissen. Wichtig ist, dass er immer Wasser, Futter und ein sauberes Gehege hatte. Und natürlich auch Unterschlupfmöglichkeiten und etwas, womit er sich beschäftigen kann.

wenn du dir so unsicher bist, kannste mal zu nem Tiearzt gehen, dem das ganze schildern und den Tierarzt dann fragen, ob du was hättest besser wissen sollen. Aber ich stimme dem anderen Kommentar auch zu, vllt. hat er ja Winterruhe? Ich hoffe du hast ihn noch nicht verbuddelt. Wenn ja, Mein Beileid.

warte noch bisschen ab. dachte auch schon mal, dass mein hamster tot ist, aber sie hat sich nur tot gestellt. wenn dein hamster aber wirklich tot ist liegt es nicht an dir. man sagt das hamster zwischen 1-2 jahre alt werden

princesskenny  27.11.2022, 17:11

Man kann unterscheiden ob es Tot oder nur tot stellen ist