Kleine Tiere so klein wie ein Sandkorn Hamster?

1 Antwort

Was gerne mal vorkommt in Hamstergehegen, auch in Wohnungen an sich, sind Staubläuse

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi60KKJzYLsAhVR4YUKHfQwAh4Q_AUoAXoECBsQAw&biw=1084&bih=601

Wenn es diese sind?

Diese Tierchen treten dann vermehrt auf, wenn es zu feucht wird, die Luftfeuchtigkeit also sehr hoch ist, denn sie ernähren sich von den Schimmelsporen, die dadurch entstehen.

In Wohnräumen sollte man dann heizen und lüften.

Im Hamstergehege sind diese Tierchen nicht schlimm, da sie dem Hamster nichts tun - sie stechen und beissen nicht, saugen auch kein Blut.

Dennoch sollte man auch dort versuchen, regelmäßig die Feuchtigkeit durch Einstreuwechsel etc. rauszubringen, denn sonst werden diese Staubläuse immer mehr - und nerven dann richtig.

Sind sie das nicht, ist das mit dem Tesa und dem Tierarzt zeigen der völlig richtige Weg.