Hamster hat pink uriniert - ist das normal?

3 Antworten

Huhu, normal ist das nicht. Ich weiß das Hamster Rot oder dunkel Gelb urinieren können, aber Pink? Bitte gehe zu einem Tierarzt! Man weiß nie was die Ursache ist, es kann eine Entzündung der Harnblase sein, oder was mit der Niere. Wenn er was mit den Nieren hat, kann der kleine auch an Diabetes erkrankt sein. Bei starkem Diabetes kann Blut ausgepullert werden, das ist nicht nur bei Hamstern so. Hast du sonst vielleicht Rote Bete gefüttert? Dadurch uriniert man rötliche Töne. Wenn nicht, suche einen Tierarzt auf. Wenn er wirklich eine Entzündung hat, ist das nicht nur schlecht für die Gesundheit, es tut auch sehr weh. Ich hatte schonmal eine Harnwegs Entzündung, glaub mir das ist sehr unangenehm ^^''

Bitte beachte das Zwerghamster kein Obst und bestimmtes Gemüse dürfen. Karotten sind doch recht süß, und eher nicht geeignet. Was geeignet sind sind die Karottensamen, die in dem guten Futter von Futterparadies enthalten sind.

Ich zähle dir einmal auf, was Zwerghamster dürfen und was nicht :3

Dürfen sie:

Zucchini (besser wenn ihr selber Anbaut, wenn nicht muss die Schale ab) aber nur in kleinen Mengen

Gurke

Pastinaken (ich esse die Dinger ja eher ungern, aber Hamster nehmen die gut auf, und sie sind gesund)

Eisbergsalat (nur wenn ihr selber Anbaut, der im Laden ist zu belastet!)

Broccolie egal ob gekocht oder nicht. Aber wenn du ihn kochst, Bitte nicht salzen! Und er sollte nicht zu oft gegeben werden.

Dill (Kräuter)

Basilikum (Kräuter wird aber nicht von jedem hamster gegessen, ist gut im alter, da es Appetit anregend ist, und alte Hamster fressen nicht mehr so gut)

Echinacea (ich kenne leider nur den botanischen Namen gut für das Immunsystem, ist aber bei jedem guten Futter dabei wenn du auf Seiten wie Futterparadies, Futterkrämerei etc bestellst!)

Löwenzahn/Gänseblümchen, gerade Gänseblümchen werden gut aufgenommen + sieht hübsch aus.

Möhrenkraut (das grüne an einer Karotte, wird aber nicht so gerne aufgenommen)

Pefferminze (Kräuter, ist sehr gesund. Ich gebe jeden Monat zwei Blättchen)

Flachs

Vogelmiere

Amaranth

Hanfsaat (ist in jedem guten Futter enthalten)

Dari Kolben

Apfelbaumzweige.

Haselnusszweige, die getrockneten Blätter werden teils ganz gerne gegessen.

Pinienkerne/Sonnenblumenkerne (ungesalzen, und eher selten als Leckerlie, die teile machen Dick es geht auch selten einen halben Sonnenblumenkopf)

Kolbenhirse (jede Farbe ist auch in jedem guten Futter enthalten ich empfehle die Rote oder Schwarze sieht hübsch aus)

Sorghumkolben

Gamarus/Mehlwürmer/Seidenrauben (ist in jeden guten Futter enthalten, beachte das gerade Seidenrauben einen sehr sehr sehr hohen Eiweißgehalt haben, sie machen auch Dick, sollte bei übergewichtigen Hamster nicht gegeben werden)

Heimchen (wenn du dich traust die lebenden Dinger zu kaufen, kannst du sehen wie der Hamster dem Teil hinter her jagt und es frisst. Ich persönlich habe ja Angst die Dinger anzufassen ^^'')

Dürfen sie nicht!

Ich schreibe hier mal alles in Fett gedruckt.

Obst für alle Zwerghamster Arten ist Tabu, egal was andere sagen, ich sage Nein tue das den Tier Bitte nicht an! Die Goldhamster Arten dürfen Obst, aber auch hier empfehle ich das eher zu unterlassen, dafür dürfen sie manche Gemüsearten wie Karotten, bedenkenlos essen :3

Schokolade/Chips/gesalzene Nüsse etc. Absolut Tabu, Backentaschen verkleben, Hamster hat Schmerzen und stirbt!

Pudding etc. Zu viel Zucker, die einzige Ausnahme ist Lactose freier Naturjogurt.

Blumenkohl.

Kohl, sprich sowas wie Rosenkohl, und Weißkohl

Ruccola, auch wenn viele sagen dass das in Ordnung ist, ich empfehle den eher nicht.

Zwiebeln, ist denke ich klar, ich meine damit alle Zwiebelarten wie Poree Frühlingszwiebel etc.

Rhabarbar, bedenke das Rhabarbar nur bis Juli geerntet werden darf, da sie dann Blausäure produzieren, aber auch sonst ist dieses Gewächs für keinen Hamster geeignet.

Eigentlich alles was Solanin enthält, ist auch für uns nicht so gesund. Alle Nachtschattengewächse wie Tomaten etc enthalten Solanin, Bitte keine unreifen Sachen essen! Es gab schon Hamster oder Menschen mit einer Solaninvergiftung.

Bitte keine Pflanzen geben, wahrscheinlich kennst du dich nicht genug mit Pflanzen aus. Selbst ich die früher Botanik studiert hat, würde da mit nicht experimentieren. Wenn du Blüten füttern willst, besuche Futterparadies, da gibt es Blüten, die der Hamster verträgt.

Keine Nadelholzbäume, sie sind wie die Nadelbaumhäuser giftig wenn sie harzen.

Regenwürmer

Ich denke das reicht erstmal. Lass den Kopf nicht hängen! Wichtig ist halt wirklich das du den Tierarzt besuchst. Wenn es wirklich eine Entzündung ist, wird das Tier Antibiotika bekommen, und zu not Metacam, denn so eine Entzündung tut weh. Wie gesagt ich bin aber leider kein Arzt, ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen! Pinken Urin hatte ich persönlich noch nicht, aber es deutet auf Blut im Urin hin, oder du hast dem Tier was gegeben was es verfärbt. Dann wäre es aber wirklich Rot oder rötlich.

Wie auch immer, nicht verzweifeln, Kopf hoch! Melde dich wenn es ihm besser geht, mich würde auch interessieren was die Ursache war.

Wenn er keine rote Beete hatte, sofort zum Tierarzt.

Äpfel und Karotten sind auch nicht sooo gesund für Hamster. Man sollte eher (zuckerfreies) Gemüse nehmen. Hrade Zwerghamster dürfen gar kein Obst. Mittelhamster nur selten

Kommt auf's Futter an, wenn er z.B. Rote Bete gefuttert hat...

Burgmaid2  02.07.2018, 17:39

*Lach*,witzige Antwort,lieber Nymphus!