Hamster hat Kot am After (fest) Hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmes Wasser- einweichen - abmachen :) gib ihm vielleicht mal etwas mehr flüssignahrung dann dürfte das Problem bald behoben sein..

deliciousabc
Beitragsersteller

Kriegt ja Gurke und sowas :(

Hab aber Angst dass es doch was anderes ist und mehr Flüssigkeit ihn dann umbringt

pinkwaffle  17.04.2015, 00:14

Haha so ein Schwachsinn!! Warum sollte man von Flüssigkeit sterben?

pinkwaffle  17.04.2015, 00:15

Das wird nix anderes sein .. Hab mein ganzes Leben schon Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster gehabt.. Sowas kommt häufiger mal vor und es war nie was ernstes.. Spätestens nach 2 Tagen behoben

Nubish  17.04.2015, 00:17
@pinkwaffle

Wenn der Hamster tatsächlich Durchfall hat, sollte man nach der Entdeckung nicht länger als 24 Stunden warten, sonst kann das zum Tod der Tiere führen. Flüssigkeit schadet nicht, im Gegenteil, im Falle von Durchfall muss man den Kleinen sogar vom Dehydrieren schützen, z.B. durch zufügen von Wasser (oder Kamillentee) mit einer Pipette.

Nikolay  17.04.2015, 00:25

Jaaaa DAS könnte auch gehen...

deliciousabc
Beitragsersteller
@Nikolay

In dem Fall wäre der Kot aber flüssig oder matschig, oder? Und das Fell wäre denk ich mal auch verklebt. Er hatte nur harten Kot am After"loch"..hab halt gerade nochmal nachgeguckt, aber da war es schon ab, hat er selber für gesorgt

pinkwaffle  17.04.2015, 00:34

Verstopfung .. Deshalb Flüssigkeit wird schon :)

deliciousabc
Beitragsersteller
@deliciousabc

Und habe nochmal ne allgemeine Frage: wieso bei Durchfall Wasser aber kein Nassfutter?

Zieh doch, egal obs weh tut, besser er hat nbisschen Schmerzen als wenn er jetzt Was weiss ich Prombleme wegen dem Kot hat.

Nikolay  17.04.2015, 00:05

Und wie bbjosephine gesagt hat gehts auch.

Ist das eine feste Kruste? Hat dein Hamster langes Fell und hat sich darin was verfangen? Was fütterst du so normalerweise?

deliciousabc
Beitragsersteller

Es ist wirklich nur direkt am After"loch" ..und fest, ja. Sieht aber aus wie Kot eben. Ja er hat langes Fell, aber es hat sich darin absolut nichts verfangen. Nur am Loch.

Er kriegt pro Tag 1 1/2 messlöffel von rodipet Futter (war so vorgeschrieben laut der Seite) und natürlich Frischfutter, meistens 3 verschiedene pro Tag. Darunter z.B. Möhre, Paprika, Gurke, Brokkoli, Chicorée.. Er hatte auch nie Beschwerden oder so. Habe das gerade erst gemerkt und er köttelt bisher ja normal :(

Achja Tierisches Eiweiß bekommt er auch ..

Nubish  17.04.2015, 00:19
@deliciousabc

Ok, du fütterst richtig. Hm. Feucht oder so ist der Kot nicht?

deliciousabc
Beitragsersteller
@Nubish

Nee, hart. Deswegen kann es ja kein Durchfall sein.

Ich habe ihn gerade leider dann nochmal gestört und wollte ihm den Kot mit warmen Wasser entfernen, musste ich aber gar nicht, weil der schon ab war. Hat er wahrscheinlich selber für gesorgt. Komisch kommt mir das trotzdem vor

Nubish  17.04.2015, 00:39
@deliciousabc

Ja, die sorgen immer schnell dafür, dass sie sich sauber halten. Deshalb ist es auch schwierig beispielsweise Durchfall zu erkennen.

Dann denke ich mal, dass es nicht weiter schlimm war. Behalt das aber mal im Auge, wenn das öfter vorkommt, dann vorsichtshalber zum Tierarzt. :)

deliciousabc
Beitragsersteller
@Nubish

Ja er köttelt meistens vor sein Haus und ich sammel das vor dem Haus immer ein extra um zu gucken, ob er auch schön weiter normal köttelt :o hab mir nämlich vor seiner Anschaffung viel durchgelesen und bin deswegen Mega vorsichtig und ticke schnell aus :-D und in einem Forum habe ich gelesen vorhin, dass ein Hamster sowas hatte und am nächsten Morgen tot war...deswegen die Angst

Nubish  17.04.2015, 01:02
@deliciousabc

Toll, dass du dich informierst.:D Oh, stand in dem Forum dann auch irgendwas darüber, was der Kleine dann hatte?

Versuche es noch mal virsichtig mit einem Tempotaschentuch, du kannst das ja auch ein wenig anfeuchten!

Nikolay  17.04.2015, 00:04

Ja das geht auch

deliciousabc
Beitragsersteller

Ja aber ist das Verstopfung oder was?:(

bbjosefine  17.04.2015, 00:13
@deliciousabc

Das weiß ich nicht, wenn du die Möglichkeit hast, und du bekommst es nicht weg, dann gehe zum Tierarzt oder rufe an, und frage einfach am Telefon nach, man wird dir schon eine Antwort geben.