Hamster erledigt geschäft in Bunker?

2 Antworten

Hallo, das ist normal, meine beiden Zwerghamster-Männchen haben das auch gemacht. Sie markieren damit ihren Bunker, falls mal ein anderer Hamster vorbeikommt und den Vorrat klauen will.

Wenn man genug Einstreu hat, regelt sich das Problem eigentlich von selbst. Der Hamster will selber keine stinkende Bude und schlichtet seine Streu um, bevor sie zu nass wird. Und natürlich hat er irgendwann auch mal genug markiert und muss nur gelegentlich nachmarkieren. Getrocknete Köttel von einem gesunden Hamster riechen nach gar nichts. Ich lasse meine Hamster in Ruhe und säubere nur gelegentlich selbst etwas, trotzdem (oder deswegen) hat es bei mir nie gestunken.

Normalerweise sollte er also weniger in den Bunker machen, je weniger du ihn reinigst.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das hat unser Goldhamster auch gemacht und es als "ist jetzt meins" markiert.

Wird schwer, ihm das abzugewöhnen. Wir haben es nicht geschafft.

Wir haben immer die Reste aus dem normalen Futternapf als gebunkertes Fressen hin gelegt und die Sachen aus dem Bunker entsorgt.