Hamster bei Ebay kaufen?

7 Antworten

An sich spricht auch nichts dagegen, allerdings würde die Tiere nicht bei einem Vermehrer kaufen, sondern wenn bei einem Menschen der das Tier aus privaten Gründen abgeben muss, aber man kann sich auch vorher die Tiere anschauen und dann noch immer darüber nachdenken ob man es kaufen möchte.
Privatmenschen die die Tiere aus Gründen nicht mehr halten können, kümmerten sich in der Regel gut um die Tiere, wogegen es bei Vermehrern gerne mal dazu kommt dass die Tiere krank sind oder andere Probleme haben, weil das Tierwohl da mal an 5ter Stelle kommt und das Geld an 1ter.
Allerdings hoffe ich dass du dich ordentlich Vorbereitet hast, so ein Hamstergehege fällt leider oft kleiner aus, als es der Hamster braucht, gerade bei Zwerghamstern, dass habe ich inzwischen schon sehr oft mitbekommen das gerade Nagetiere falsch gehalten werden. Am schlimmsten sind die Handelsüblichen Gitterkäfige mit duzenden Etagen und kaum Einstreumöglichkeiten und dazu noch Kunststoffmaterial und lackierte Stäbe. (Habe ich erst letztens gesehen, furchtbar. >.<)

Rebeccakr
Beitragsersteller

Ja diese Käfige aus den Zoohandlungen sind wirklich furchtbar. Ich habe ein schönes Terrarium welches ich auch schon artgerecht eingerichtet habe. Fehlt nur noch der Hamster ;)

DayBreaker231  06.03.2023, 20:26
@Rebeccakr

Noice. ^^ Ansonsten wenn du dir unsicher bist wo du einen Hamster besorgst oder worauf man achten sollte, schau in diversen Hamster Foren nach, die Leute dort kennen sich in der Regel besser damit aus und haben auch gute Tipps, worauf man eventuell noch achten sollte.

Bitte kaufe Tiere immer aus dem Tierheim. So viele Tiere werden dort täglich abgegeben und nie verkauft, stattdessen holen sich die meisten Menschen ihre Haustiere von Züchtern, bei denen die Haltung meistens auch nicht recht legal ist. Eigentlich sollten wir dem Tierheim helfen, stattdessen spornen wir Züchter an, mehr Tiere zu züchten.

Das würde ich auch sagen. Wenn die Personen vertrauenswürdig sind und dir auch alles zeigen und erklären und nicht nur darauf auf sind Geld zu machen spricht eigentlich nichts dagegen

Dann würde ich aber darauf achten, dass es kein Züchter ist, sondern eine Privatperson, die ihr Haustier aus privaten Gründen abgeben muss.

Außerdem würde ich einen Schutzvertrag abschließen, der bestätigt, dass das Tier gesund ist.

Ich habe über ebay ein derart todkrankes Kaninchen gekauft.. ich habe tausende Euros an Tierarztrechnungen bezahlt und letztendlich ist er trotzdem sehr jung gestorben.

Deshalb würde ich persönlich nie wieder über ebay kaufen.

Daldal  06.03.2023, 00:18

Das tut mir echt leid für dich, aber ich kann dir sagen, dass du eigentlich egal wo Komplikationen haben kannst. Ich hatte auch schon einige Kaninchen von verschieden Anbietern und von Krankheiten bleibt man nicht unbedingt verschont. Aber das mit schutzvertrag erachte ich auch als besonders Sinnvoll und notwendig. Wenn es den Menschen nicht nur ums Geld geht und ihnen ihre Tiere wichtig sind würden sie das auch machen.

Hamster bei Ebay kaufen?

Nein, denn bei ebay kann nichts gekauft werden. ebay ist nur eine Verkaufsplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer ihre Waren anbieten.

Auf der Verkaufsplattform ebay dürfen auch keine Tiere angeboten werden!

Auf der Verkaufsplattform ebay Kleinanzeigen dürfen in eingeschränktem Maß Tiere angeboten und verkauft werden:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Grundsätze zur Vermittlung von Tieren

Nutzer können sich auf der Verkaufsplattform ebay Kleinanzeigen anonym anmelden.

Und diese Warnung:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/210743664/0_original.png?v=1466417203000

des Seitenbetreibers gilt nicht nur für Welpen.

haikoko  06.03.2023, 10:14

Wie alt bist Du? Sind Deine Eltern einverstanden?

haikoko  06.03.2023, 10:13

Ich habe gerade Deine ganzen Fragen zur Hamsterhaltung gelesen. Du solltest Dich vor dem Kauf von Käfig, Spielzeug und Hamster erst einmal generell über diese Tiereinformieren. Mit den Stichworten: "Buch Hamsterhaltung" habe ich ganz viele Angebote über google gefunden. Dem Tiere zu Gefallen: Informiere Dich bitte zuerst.