Hamster ausmisten geht nicht weil...

11 Antworten

Nimm dir eine Transportbox (wen du keine hast eine große Schüssel) stell sie in den Käfig (auf der Seite ) und Leg ein Stück Gurke oder ein snack(lekerlie)rein .... Dann ist er neugierig und geht von selbst rein ...und ich gib dir noch einen Tipp mache ihn morgens oder abends sauber :)

Manchmal ist es nötig, den Hamster aus seiner Unterkunft herauszuheben, beispielsweise für die Reinigung des Geheges oder wenn er aufgrund von gesundheitlichen Auffälligkeiten zum Tierarzt transportiert werden soll.

Hier werden verschiedene Methoden vorgestellt, um die Herausnahme des Hamsters aus dessen Unterkunft für alle Beteiligten möglichst stressfrei zu gestalten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.rennmaus.de/goldhamster/haltung/hochheben-und-tragen/

Bitte noch nicht das Gehege reinigen, warte mindestens sechs Wochen mit der ersten Teilreinigung, die Pinkelecke reinigst Du natürlich jeden bis jeden zweiten Tag.

Ich lasse meine Hamster bei einer Teilreinigung meisten im Gehege. Mit den Händen oder einer Streuschaufel nehme ich ein wenig Streu von oben weg und fülle dieselbe Menge wieder auf.

Da viele Hamster ihr "großes Geschäft" immer mal wieder aus ihrem Schlafnest transportieren und meist etwa an derselben Stelle abladen, mache ich oft nur diese Stelle sauber, das beschränkt sich manchmal auf zwei große Streuschaufeln oder das, was man mit beiden Händen greifen kann.

nimm dir einen Plastikbecher o.Ä. und versuch ihn (möglichst stressfrei) über den hamster zu stülpen und lege dann deine hand (oder ein stück karton, damit er / sie nicht zwicken kann) und setzte ihn in die transportbox. Man kann den hamster ja nicht innerholb von sekunden zahm machen^^

viel glück und weiterhin viel spaß mit deiner Fellnase :D

Erstmal: Hamstergehege werden nur alle 6-8 Wochen TEILgereinigt! Sprich ein Teil des Streus wird erneuert, ein Teil bleibt. Pipiecken alle 1-2 Tage. Bei der Teilreinigung kannst du den Hamster während seiner Aktivitätszeit mit einem Hamstertaxi (z.B Pappröhre, Massbecher, ...) rausnehmen unf in eine Transportbox mit altem Streu setzen.