Kann ich das Hamster Nest bei ausmisten kaputt machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch immer, so viel wie möglich vom Nest zu erhalten. Du kannst es vorsichtig herausheben, über dem Mülleimer ausschütteln, falls viele Kürtel drin sind, mehr ist nicht nötig, wenn der Hamster nicht ins Nest pinkelt und dort auch kein Frischfutter bunkert.

Hamster orientieren sich ganz stark am Geruch. Gerade ihr Nest sollte daher möglichst erhalten bleiben. Das stresst sie enorm, wenn das verschwindet.

jaa ich hab auch einen er macht sich ein neues

Das musst du schon machen. Er lagert dort ja das essen und macht dort auch sein Geschäft. Er wird sich vllt im ersten Moment beschweren, aber das ist nicht weiter schlimm

Rechercheur  05.07.2012, 14:28

Wenn ein Hamster ein Mehrkammernhaus hat, was er haben sollte, benutzt er in der Regel eine Kammer als Nest, eine als Futterlager und eine als Toilette. In Letztere stellt man sinniger Weise eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, dann lässt sich das wunderbar reinigen, ohne dass man sein Nest zerstören muss.
Dass sich der Hamster beschwert, ist für den Menschen vielleicht nicht so schlimm, der Hamster jedoch steht mehrere Stunden unter massivem Stress bis hin zu Fieber.

Das Futterlager sollte auch nie geleert werden. Frischfutterreste müssen raus, klar, es darf ja nichts schimmeln, und sollte man das Trockenfutter mal entfernen müssen, so sollte man etwas neues Trockenfutter wieder hineingeben.

MileyMimi
Beitragsersteller

Jaa, sein nest ist jetzt zwar nicht voll mit seinen 'Geschäften' sondern er hat ne' Hamster Toilette die er auch regelmäßig benutzt, aber dennoch ist sein nest nicht gerade sauber. & danke.

Ich hatte viele Hamster, beim ausmisten hab ich immer das Nest mit raus, das geht schon in Ordnung. Du schläfst ja auch ned gerne 6 monate im selben bett :)

Ja du musst schon mal nachsehen ob da nicht Futter gebunkert ist.