Hamburg?

3 Antworten

Auch Hamburg hat Problemstadtteile, wo es nicht immer harmonisch zugeht.

Das liegt aber nicht nur an den hohen Migrationsquoten dort, sondern zu großen Teilen sicherlich daran, dass dort viele in schlechten finanziellen Verhältnissen leben, oft viele Menschen dadurch auf wenig Raum und das eben konfliktträchtig ist. Gerade wenn Leute dort wenig Perspektiven haben.

Migrationsquoten sagen zudem immer wenig darüber aus, von wo die Leute kommen. Ein Holländer der ggf. sogar Deutsch spricht und gute ausgebildet ist hat ja ganz andere Chancen sich zu integrieren, als jemand der (noch) kein Deutsch kann und wenig Bildung hat.

"Migrationshintergrund" wird sehr schnell mit Türken und Arabern in Verbindung gebracht. Es gilt aber genauso für Europäer. Auch das Kind eines Dänen hat Migrationshintergrund. Und z.B. sind die Asiaten in der Regel gut integriert und "problemlos".

Probleme machen in erster Linie junge Männer aus prekären Verhältnissen. Egal, welcher Nationalität sie angehören. Und es wird natürlich verstärkt durch Gesellschaften, in denen die Männer das Sagen haben.

Hier ein paar Zahlen der Bundeszentrale für politische Bildung:

31,8 Prozent der 23,8 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten 2022 aus einem der 26 anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, weitere 29,8 Prozent aus einem anderen europäischen Staat. Die meisten der 23,8 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten im Jahr 2022 aus der Türkei (11,9 Prozent/2,8 Mio.), gefolgt von Polen (9,2 Prozent/2,2 Mio.), Russland (5,7 Prozent/1,4 Mio.) und Rumänien (4,6/1,1 Mio.). Kasachstan und Syrien sind mit Anteilen von 5,6 bzw. 5,1 Prozent (1,3 bzw. 1,2 Mio.) die wichtigsten nicht-europäischen Herkunftsländer (immer bezogen auf das eigene Geburtsland bzw. das Geburtsland der Eltern).

Das heißt, dass über 50% der Menschen mit Migrationshintergrund aus Europa kommen.

Aber insgesamt sind wir hier in Norddeutschland (ich komme aus Kiel) etwas gelassener und haben wenig Probleme mit Migranten.

Hallo!

Ja, die Zahlen könnten Stimmen!

Aber in HH läuft vieles besser als in Berlin und generell würde ich sagen das es in Hamburg wenige bis keine großen Probleme mit Ausländern gibt.

Zumindest sind mir die so nicht bekannt.

Kaji121
Beitragsersteller

Und wie sieht die Kultur in Hamburg aus?