Haltet ihr es für möglich das es im Universum einen Planeten gibt der nicht Rund ist?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein ...Alle Planeten sind Rund 72%
Ja ...wäre möglich 28%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum es keine eckigen Planeten gibt, haben unten schon andere schlüssig erklärt.

Ich verstehe den anderen Teil der Antwort folgendermaßen: Jede Masse hat eine Gravitation, heißt Anziehungskraft. Wie ein Magnet ohne Pole. Stell dir vor, ein großer Meteorit (der könnte durchaus würfelförmig sein) hat Kanten, du springst über sie: und stürzt doch nicht ab. Warum? Weil dich der Würfel auch an der Seite anzieht. Und weil keine andere Kraft dich "nach unten" zieht. Denn unten und oben gibt es quasi nur in Bezug der Schwerkraft. Unten ist da, wo sie "herkommt". Also auf der Erde, auf dem Grund etc. Reine Definition. Man kann nicht von einem Himmelskörper, sei es Stern, Planet oder Meteorit, Astroid herunterfallen. Denn unten ist immer nur die Masse, auf der ist, egal wie sich die Masse im Raum dreht. Dabei spielt aber auch die Fliehkraft eine Rolle. Ist aber ein anderes Thema und tangiert meine Darlegung im Grunde nicht. ;-)

Nein ...Alle Planeten sind Rund

aus wikipedia:

Gemäß IAU ist ein Himmelskörper ein Planet, wenn er
- sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
- über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
- die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat.

wenn es nicht rund ist, dann ist es (per definition) kein planet.

Valuliso  17.05.2023, 07:01

Und du glaubst tatsächlich, dass alles was Wiki sagt wahr ist?

Reggid  17.05.2023, 08:05
@Valuliso

du meinst die IAU verwendet in wirklichkeit eine andere definition???

Nein ...Alle Planeten sind Rund

Die Gesetze der Schwerkraft lassen nichts Anderes zu. Nähers siehe hier (in <1 Minute gegoogelt).

Nein ...Alle Planeten sind Rund

100%ig rund ist die Erde nicht - sie hat schon Unebenheiten (auf einer Seite etwas abgeplattet)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gegenstand in Würfelform sich in keiner optimalen Umlaufbahn halten könnte - man muss ja berücksichtigen, dass das Halten des Abstands von der Sonne und Umkreisen derselben nur dann gewährleistet sind, wenn die Umlaufgeschwindigkeit/Fluchtgeschwindigkeit und Rotationsgeschwindigkeit sich in entsprechender Harmonie befinden.

Wird die Erde zu schnell, verlässt sie dieses Sonnensystem, weil Fluchtgeschwindigkeit und Anziehung der Sonne nicht mehr harmonieren -wird sie zu langsam, bewegt sich die Erde immer mehr auf die Sonne zu, weil die verminderte Fluchtgeschwindigkeit der Erde nicht mehr ausreicht, sich die Sonne sozusagen vom Hals zu halten.

Ein Würfel erlaubt keine harmonische Rotation/Umlaufbahn/Flugbahn

Deshalb ist die Munition für Gewehre rund und nicht viereckig.

Henning88s  13.05.2023, 21:12

Für die Umlaufbahn ist die Form meiner Meinung nach irrelevant, es gibt ja auch Asteroiden und Kometen die um die Sonne kreisen und überhaupt nicht rund sind.

Die rund Form entsteht von selbst durch die Schwerkraft sobald das Objekt groß genug ist um über ausreichend Schwerkraft zu verfügen.

apt2nowhere  13.05.2023, 23:05
@Henning88s

die Kometen verlassen aber das Sonnensystem und kommen nach langer Zeit erst wieder zurück - und die Asteroiden sind viel kleiner als die Erde und sind überwiegend zwischen Mars und Jupiter "gefangen"

Henning88s  13.05.2023, 23:21
@apt2nowhere

Die Tatsache dass die Kometen nach langer Zeit wieder zurückkommen beweist ja schon dass sie um die Sonne kreisen, und daher auch zum Sonnensystem gehören, ihre Umlaufbahn ist einfach nur stark elliptisch...

apt2nowhere  14.05.2023, 10:16
@Henning88s

eigentlich erstaunlich, dass er das immer wieder tut

für Lebensformen aber nicht einladend - naja, vielleicht gibt es einige, die genügsamer sind als wir

Henning88s  17.05.2023, 10:05
@apt2nowhere

Lebensformen wird es auf Kometen wohl nicht geben, die Temperaturen sind bestimmt zu extrem... Wenn er weit draußen ist, ist es dort bestimmt -100C oder kälter, und wenn er nah ander Sonne vorbeifliegt über 1000C an der Oberfläche...

apt2nowhere  17.05.2023, 11:04
@Henning88s

dann ist der Schweif, den man sieht, Materialverlust, wenn der Komet der Sonne sehr nahe kommt? wirkt sich das auf seine Umlaufbahn aus - ich meine, so mit der Zeit durch den Masseverlust?

Henning88s  17.05.2023, 23:27
@apt2nowhere

Ja genau, der Schweif besteht soweit ich weiß hauptsächlich aus Wasserdampf und Staub, teilweise sicherlich auch aus CO².

Dass sich der Masseverlust auf die Umlaufbahn auswirkt glaube ich nicht, aber der "Schub" von der ausgestoßenen Masse kann sicherlich geringfügig die Umlaufbahn beeinflussen

Nein ...Alle Planeten sind Rund

alles was eine Größe zwischen 300 und 500 hat, erreicht sein hydrostatisches Gleichgewicht und wird somit nahezu eine Kugel, bei welchem Wert das genau passiert hängt von der Dichte des Materials ab.

kleinere Teile können alle möglichen Formen haben, sind aber wohl keine Planeten.

Woher ich das weiß:Hobby

ManFromEarth  11.05.2023, 10:05

Km Durchmesser war gemeint, sorry.