Microsoft Access Button Form?

1 Antwort

nein, Buttons haben immer nur eine Höhe und eine Breite, sonst nichts
sind also immer Rechtecke (ob nun quadratisch oder nicht)

Einzige Möglichkeit wäre, Grafiken zu bauen, die dann wie ein Button auf Klicken reagieren. Allerdings fehlt Dir dann von Haus aus der 3D-Effekt des "gedrückt-werdens". Du könntest zwar von solchen Grafiken 2 Varianten erstellen, eine in der gedrückten und eine in der ungedrückten Ausführung.
Du fügst dann statt des Buttons die Grafik des ungedrückten Buttons ein und aktivierst für dieses Objekt die beiden Ereignisse "Bei Maustaste Ab" und "Bei Maustaste Auf". Beide Ereignisse bekommen dann die Code-Zeile:

Me.BildX.Picture = "D:\Beispiel\Button-Ersatz_n.jpg"

wobei n=1 die ungedrückte und n=2 die gedrückte Variante sind und Du bei "Ab" die Variante 2 und bei "Auf" die Variante 1 angibst.
Bei "Auf" schreibst Du hinter diese Zeile dann den Code, der beim Klicken ausgeführt werden soll.

Einziger Schönheitsfehler dieser Notlösung:
Die Windows-Funktion, das Klick-Ereignis nicht auszulösen, wenn vor dem Loslassen der Maustaste der Button verlassen wird, gibt es hier nicht: Einmal auf Deiner "Button-Attrappe" die primäre Maustaste gedrückt, wird das Klick-Ereignis ausgelöst, sobald die Taste losgelassen wird - unabhängig davon, ob sich der Mauszeige dann noch über der Attrappe befindet, oder außerhalb davon.
Das läßt sich auch nicht dadurch austricksen, daß man den bei Klick auszuführenden Code aus dem Ereignis "Bei Maustaste Auf" in das Ereignis "Beim Klicken" verschiebt.