Haltet ihr ein Mercedes G Model als erstes bzw. als Anfängerauto für "ok" oder ehr nicht?

Es geht im einen Mercedes G 280CDI Greenline, mit 184PS, 2998ccm, und einem Leergewicht von 2500kg

8 Antworten

Es geht im einen Mercedes G 280CDI Greenline, mit 184PS, 2998ccm, und einem Leergewicht von 2500kg

Das ist aber nicht die übliche Militärausführung. Die normalen Bundeswehr-G (die man gebraucht kaufen kann) sind 250D mit um die 100 PS und liegen vom Fahrgefühl irgendwo zwischen Traktor und LKW. Wirklich Schaden kann man damit nicht anrichten. Als das ideale Anfängerauto würde ich das aber auch nicht bezeichnen

David812
Beitragsersteller

Doch das ist die übliche militärausführung.

Highlands  07.05.2020, 10:01
@David812

Dann muss ich wohl unter Gedächtnisschwund leiden, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, mit welchem Fahrzeug ich 2 Jahre lang den Major durchs Gelände kutschiert habe

Highlands  07.05.2020, 10:09
@David812

Anfang der 1990er Jahre. Da waren alle G 250D. Das sind auch die Fahrzeuge, die es jetzt (in unterschiedlichen Zuständen) gebraucht zu kaufen gibt. Beim Bund sind solche Fahrzeuge auf eine Nutzungsdauer von mind 25 Jahren veranschlagt

Kann durchaus sein, dass später stärkere Motorisierungen beschafft wurden, aber die verkauft die BW jetzt noch nicht (allenfalls als Totalschaden).

Hast Du mal einen Link oder nähere Infos zu "Deinem" Militär-G ?

Highlands  07.05.2020, 10:58
@David812

Schickes Auto... nur dass Du den als normaler Bürger so nirgend wo zu kaufen bekommst.

Das Fahrzeug wird exklusiv für die Bundeswehr gebaut, unterliegt auch mit Sicherheit in vielen Details der militärischen Geheimhaltung und Mercedes verkauft dir den nicht. Egal wie toll du das Auto findest. Mal abgesehen, dass der Preis irgendwo im 6-stelligen Bereich liegen dürfte.

Also von daher ist die ganze Diskussion hier eh nicht zielführend. Wenn es ein Bundeswehr-G sein soll, wirst du mit einem G250D (Wolf) vorlieb nehmen müssen, oder gut 20 Jahre warten, bis die ersten Greenliner ausgesondert und verkauft werden

David812
Beitragsersteller
@Highlands

Nicht ganz, Fahrzeuge mit unfallschaden werden vorher schon abgegeben.

Highlands  07.05.2020, 11:30
@David812

Die willst du aber nicht haben... glaub mir.

Wenn der Bund ein Unfallfahrzeug unrepariert verkauft, dann nur weil die Reparaturkosten höher sind als der Zeitwert - auf gut deutsch also ein Totalschaden. Mit sowas wirst Du nicht glücklich.

Das sind Fahrzeuge die sich mehrfach überschlagen haben, nen Frontalaufprall hinter sich haben oder ausgebrannt sind. Ich habe auch schon nen G gesehen, den man bei einer Luftlandeübung aus dem Flugzeug geschmissen hat - und der Fallschirm ist nicht aufgegangen.

Würde ich niemals kaufen um damit zu fahren. Allenfalls noch als Ersatzteilspender oder so.

Oder du hast selbst eine komplett eingerichtete Werkstatt und kannst aus 5 kaputten Autos ein ganzes bauen??

David812
Beitragsersteller
@Highlands

Naja gut das sehe ich etwas anderes, aber es geht mir bei der frage auch mehr darum, warum so ein Fahrzeug für einen fahranfänger nicht geeignet sein soll?

Wie lange hast du schon deinen Führerschein? Oder hast du ihn schon überhaupt?

Ich habe einen 140er BMW M1 kann man dazu auch sagen und habe seid 2 Jahren meinen Schein aber am anfang hatte ich einen alten gebrauchten einser BMW

Ich würde eine G Klasse definitv nicht empfehlen !! Als Anfänger wirst du bei der Versicherung hochgestuft und das ist teuer (Ich zahle 2000 im Jahr)

Dazu kommt noch die frage mit was für einem Auto du jetzt fährst weil eine G Klasse echt nicht gerade klein ist...

wenns n Mercedes sein muss kauf dir halt ne neue A-Klasse oder nen CLA

David812
Beitragsersteller

Das ist mein erstes Auto und ein G deshalb weil mir mit einem SUV nicht geholfen ist, es geht dabei auch um die Geländefähigkeit.

Sternenwelten  07.05.2020, 08:33
@David812

Gibt's da nicht kleinere

Oder du nimmst nen alten Gebrauchten

Also ich käme mit so nem riesen Auto nicht klar :O

David812
Beitragsersteller
@Sternenwelten

Es geht ja um die Militärversion, die gebt es eh nur gebraucht.

Sternenwelten  07.05.2020, 08:41
@David812

Okay und darf ich fragen wieso du sein großes Fahrzeug brauchst? Bist du Jäger oder einfach nur so

Sternenwelten  07.05.2020, 08:44
@David812

Ja gut also wenn du es dir leisten kannst (Verischerung, Steuern, Reperatur..) warum nicht

David812
Beitragsersteller
@Sternenwelten

Denke ich eigentlich auch, aber viele weinen es wäre ungeeignet weil es so "schwer" zu fahren sei.

Sternenwelten  07.05.2020, 08:47
@David812

Ja also ich denke die meisten reden aus eigener Erfahrung (ich kann mit sowas nicht fahren, ich kann grade mal richtig mit meinem Auto parken und der ist nicht wirklich gros hahahah vlt liegts daran weil ich ne frau bin )

Aber wenn dus dir zu traust dann wieso nicht.

David812
Beitragsersteller
@Sternenwelten

Naja, also ich fahre es jetzt seid zwei jahren, aber ich bekomme halt öfters blöde Sprüche deshalb.

Ich glaube erlichgesagt nicht das einen Unterschied mach ob ein Mann oder eine Frau fährt.

Sternenwelten  07.05.2020, 08:53
@David812

Also hast du dein Auto schon, ich dachte wegen der Fragestellung das du ihn dir kaufen willst.

Wieso bekommst du blöde Sprüche?

David812
Beitragsersteller
@Sternenwelten

Deshalb habe ich die Frage so gestellt weil ich nicht genau weiß warum ich immer so blöde spürche bekomme

Sternenwelten  07.05.2020, 08:55
@David812

Wahrscheinlich weil die Leute eifersüchtig sind, wenn du damit umgehen kannst und damit keinen Unfall baust, oder gebaut hast ist doch alles gut.

Ich hab mir am Anfang von meinen Eltern anhören müssen warum ich mir so ein Auto geholt habe, aber mittlerweile geht's etwas besser

martinreschke  07.05.2020, 09:42
@David812

Dann kaufe dir einen Taiga/Niva. Da kannst du erst mal lernen im Gelände zu fahren. Die G Klasse schafft das nicht.

Kommt auf das Kind an, dass das Auto bekommen soll. Wenns ein Draufgänger ist wären so viel PS unterm Hintern wohl eher unpraktisch.

Generell empfiehlt sich aber eher mit weniger anzufangen. Wenn man durch die Probezeit ist oder sich auf der Straße mehr als sicher fühlt, kann man sich ja was besseres zulegen.

David812
Beitragsersteller

Das Fahrzeug hat 184ps und wiegt 2,5t

RobertMeyer87  07.05.2020, 08:47
@David812

184 PS find ich als Fahranfänger ganz schön viel, aber da das Auto 2,5t wiegt gleicht sich das ja wieder ein bisschen aus.

Allerdings hätte ich für mich als Fahranfänger damals ungern direkt 2,5t in der Hand :D
Wobei das ja eigentlich egal ist, da im Falle eines Unfalls sowohl 2,5t als auch 1t genug Schaden anrichtet...

Finde das Auto also noch im Rahmen.

David812
Beitragsersteller
@RobertMeyer87

Ok danke, das ist ja ne Aussage mit der man arbeiten kein.

RobertMeyer87  07.05.2020, 10:08
@Sternenwelten

Wenn ich die Fahranfänger von heute so beobachte und mitbekomme, dass einige schon mit 100PS nur zu schnell fahren oder Geschwindigkeiten schlecht einschätzen können, dann auf alle Fälle.

Kommt halt wie gesagt immer auf den Fahrer an, ob er mit mehr Kraft auch genauso gut umgehen kann oder nicht.

Hatte damals beispielsweise auch nur 90 und fahre mittlerweile das dreifache.

Sternenwelten  07.05.2020, 10:14
@RobertMeyer87

Ja ich finde auch das die meisten zu schnell fahren, ich habe auch kein langsames Auto und halte mich immer dran. Außer ich bin allein auf ner Landstraße, oder halt auf der Autobahn..

Eine bekannte von mir wurde 3 mal in der Probezeit geblitzt und  hat Probezeit Verdopplung bekommen wurde nochmal geblitzt und ist den Schein jetzt erstmal weg und nur weil sie ein 200 PS Auto hatte..

RobertMeyer87  07.05.2020, 10:18
@Sternenwelten

Gibt eben genügend Fahranfänger, dies selbst nach der ersten Ermahnung oder nach dem ersten Bußgeld noch nicht eingesehen haben... Dann sollte man denen lieber ein altes klappriges Ding geben, mit dem sie von A nach B kommen aber niemals zu schnell fahren können :D

Sternenwelten  07.05.2020, 10:27
@RobertMeyer87

Am besten so nen winzig kleinen fiat

Naja schnell Autofahren macht schon Spaß da kann man nichts dagegen sagen ;) aber man muss halt bedenken das ein Auto eigentlich eine Waffe ist mit der man sein eigenes Leben und das anderer beenden kann nur weil man ein Depp ist

Nicht wirklich. Durch die hohe Position und die relativ kleinen Scheiben ist die Sicht doch sehr eingeschränkt, gerade nach hinten hin. Also für mich wäre es jetzt als 18 jähriger fahranfänger Nichts. Erstmal wie schon gesagt sehr teuer und du übst ja noch und willst Dich nicht gleich bei der ersten Schramme grün und blau ärgern.

David812
Beitragsersteller

Erlichgesagt finde ich die Übersichtlichkeit jetzt kein Problem, ehr im Gegenteil.

martinreschke  07.05.2020, 17:27
@David812

Erlichgesagt finde ich die Übersichtlichkeit jetzt kein Problem, ehr im Gegenteil. Schreibst du . Dich stört die Übersichtlichkeit, du bist mit Schießscharten bestens zufrieden.

martinreschke  07.05.2020, 19:46
@David812

Sind schon nicht zu groß, hast aber selbst geschrieben im Gegenteil, und das ist dann Unübersichtlich, oder?

David812
Beitragsersteller
@martinreschke

das bedeutet für normal denkende Menschen, das es auf grund der eckigen Bauform und der guten Übersichtlichkeit sehr einfach zu manövrieren und z.b. einzupacken ist.

wenn dir die kosten,wartung,ersatzteile,versicherung steuer keine rolle spielen weshalb nicht