Halten Zucchini und Aubergienen im Kühlschrank länger wenn man sie in Klarsichtfolie einpackt?

3 Antworten

Ich stelle mir dazu bei nahezu allen Lebensmitteln folgende Frage: Wie wird das im Supermarkt gelagert?

Meistens ist es so, dass die Lebensmittel so am längsten halten, wie sie im Supermarkt gelagert werden. Also Auberginen und Zucchini raus aus dem Kühlschrank.

Nur diese dämlichen Plastikverpackungen, die leider viel zuviel verwendet werden, sollte man soweit es geht weglassen, also Lebensmittel kaufen, die nicht extra in Plastik verpackt sind. Auch wenn sich das heutzutage leider kaum vermeiden lässt.

Sie halten länger wenn weniger Luft rankommt. Aber ich würde keine Klarsichtfolie verwenden sondern als solche gedachte Frischhaltefolie. In allen anderen Plastikfolien sind oft Weichmacher drin die für Lebensmittelverpackungen aus gutem Grund nicht zugelassen sind, aber ansonsten schon.

bolemole
Fragesteller

Wa meinst du mit Frischhaltefolie? Ich kenn nur Alufolie und Klarsichtfolie bzw die Gefriebeutel.

BerwinEnzemann  22.04.2018, 20:07
@bolemole

Wenn die Klarsichtfolie speziell für Lebensmittel konzipiert ist kannst du die natürlich schon verwenden. In der Gegend wo ich wohne meint man mit "Klarsichtfolie" normalerweise etwas anderes als Frischhaltefolien. Ich nehme allerdings am liebsten Frischhalteboxen. Der Nachteil ist dass die viel Platz im Kühlschrank wegnehmen, aber ansonsten finde ich sie besser.

bolemole
Fragesteller
@BerwinEnzemann

werde ich mir mal holen, man kann das Gemüse ja vorher klein schneiden

Nein, auf keinen Fall. Sie "schwitzen" unter der Folie und schimmeln dadurch viel schneller. Lass die Sachen doch ganz aus dem Kühlschrank raus. Ich kühle sie schon lange nicht mehr und sie halten sich an der Luft wirklich länger.