Halten Kondensatoren theoretisch unbegrenzt lange, z.B. im Vergleich zu Akkus? Gasen z.B. Elektroytkondensatoren mit der Zeit aus und werden unbrauchbar?

6 Antworten

Ich verwende die Gold Cap Superkapazität Kondensatoren mit 3 F, 5 F und 10 F und die halten verglichen mit normalen Akkus sehr viel mehr Ladezyklen - weiß nicht ob ich das Lebensende der Kondensatoren noch erlebe. Sie gasen nicht aus. Sie haben geringe Energiedichte, sind pro Energieeinheit also deutlich schwerer doch lassen sich in Sekunden problemlos mit hohem Strom aufladen und entladen. Kurzschluss zerstört sie.

https://www.welt.de/wirtschaft/elektrotechnik/article13301861/Die-Jagd-nach-Super-Akkus-und-Supercaps.html

https://www.capcomp.de/kondensatoren/vergleich-ultracap-akku.html

Auch Kondensatoren altern. Elektrolytkondensatoren trocknen aus, insbesondere wenn sie warm werden. Das Elektrolyt dampft durch die Poren des Umhüllungsmaterials. Auch Kondensatoren die aus metallbedampften Folien bestehen altern. Sie sind bei einem überschalg zwar selbstheilend, aber der Überschlag verursacht ein kleines Loch in der Folie, und ausgeglichen wird das indem die Metallisierung um dieses Loch herum wegbrennt. Mit der Zeit verringert sich so die Kapazität dieser Kondensatoren.

Wie lange Kondensatoren haltbar sind, hängt von der Bauart ab.

Elektrolytkondensatoren trocknen aus

Folien- und Keramik-Kondensatoren halten praktisch unbegrenzt. Theoretisch hält nichts unbegrenzt lange.

Bei Folien altert der verwendete Kunststoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektrolytkondensatoren können nahezu unbegrenzt funktionieren nur verringert sich ihre Kapazität. Leider legen die Hersteller wenig wert auf lange Haltbarkeit. Je nach Qualität der verwendeten Materialien können unterschiedliche Lebensdauer erzeugt werden.

  1. also im Vergleich zu LiFePO4-Akkus halten Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren schon wesentlich mehr Lade-Vorgänge aus...
  2. selbst Klebstoffe verändern sich mit der Zeit so, dass sie müde/brüchig werden... das ist bei allen elektronischen Bauteilen mehr oder weniger das Gleiche.... für die Ewigkeit ist da gar nix... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung