Halten schwarze Rollos die Wärme draußen, wenn ich sie nach außen statt innen hänge? Es geht ja drum, dass die Sonnenstrahlen nicht durch das Fenster gelangen?
Es geht ja drum, dass die Sonnenstrahlen nicht durch das Fenster gelangen? Ich bin bloß nicht sicher ob schwarz hilft, weil ja schwarz die Wärme aufnimmt/speichert, aber theoretisch, wenn ich das Rollo außen dran hänge, würde die Wärme reinkommen? Oder brauch man wirklich ein helles Rollo für draußen?
6 Antworten
prinzipiell:
schwarz absorbiert sonnenstrahlen und imitiert hitze, weiß reflektiert. Also ist weiß immer besser als Schwarz. Hängt ein schwarzer vorhang auf der innenseite bilder sich die Hitze auch innen und wird in den Raum abgegeben. Daher besser außen, am besten mit etwas Abstand zum Fenster.
Rollos draußen ist immer besser als drinnen.
Eine helle Farbe wäre allerdings noch besser
Helle Rollos reflektieren die Wärme, somit heizt sich die Luft dahinter nicht Singstar auf und es bleibt kühler.
Weiß reflektiert die Sonnenstrahlen besser als schwarz.
Deswegen ist es in weißen Autos oft ein paar Grad kühler als in schwarzen.
Allerdings geht es bei Rollos, wie du schon gesagt hast, darum, die Sonne nicht rein zu lassen. Ob die Rollos jetzt schwarz oder weiß sind wird nicht so viel Unterschied machen.
Wichtig ist vor allem, dass du Mittags die Fenster schließt. Auch die Luft ist warm und gegen Luft helfen auch Rollos nicht.
Grundsätzlich kannst Du schon davon ausgehen dass auch schwarze Rollos im Vergleich zu "keinen Rollos" durchaus ihren zweck erfüllen.
Ohne Rollos hast Du durch die direkte Sonneneinstrahlung noch höhere Temperaturen im Raum.
Wie genau allerdings der Unterschied zwischen weißen oder aber schwarzen, vor dem Fenster angebrachten, Rollos ist kann ich Dir leider nicht sicher sagen