Halten Fahrradreifen unterschiedlich viel aus?

7 Antworten

Ja, natürlich halten die unterschiedlich viel aus. Der Pannenschutz ist eine Lage aus einem bestimmten Material/Gewebe direkt unter dem Gummi und über der Karkasse, dem Gewebe, dass den ganzen Reifen zusammen hält.

  • Es gibt Reifen ganz ohne diese Schicht. Die sind entweder besonders billig oder besonders leicht. Meine schnellsten und teuersten Reifen sind regelmäßig mal platt. Für den Alltag sind sie nicht zu empfehlen.
  • Bessere Reifen für z. B. Hollandräder haben diese Schutzlage. Nach Marken darfst du allerdings nicht gehen, eher nach dem Preis. So um die 20 Euro sollte ein einzelner Reifen schon kosten. Mit meinen Continental Contact habe ich so gut wie nie einen Platten.
  • Dann gibt es die sogenannten Plus-Reifen (unplattbar). Die haben eine sehr dicke Schutzschicht, die so schnell nicht durchstochen werden kann. Empfehle ich aber nicht, denn die sind schwer und langsam. Außerdem sind sie höher bei gleicher Breite, passen u. U. nicht unter die Schutzbleche.

Schwalbe und Continental haben alles im Angebot, von unplattbar bis ganz ohne. Soll der Reifen möglichst billig sein, würde ich aber keinen der beiden nehmen sondern lieber einen Kenda - gute Passform, gute Qualität, aber man muss halt öfter mal flicken.

es gibt schon bessere Reifen wie Schwalbe mit div. Schichten, die relativ durchfahrsicher sind.

Im Pedelec Laden gibt es einen Aufbau, wo dann Reißzwecken im Mantel stecken & das wird dann abgefangen von dieser internen Gummiwulst im Reifen

kommt bestimmt auf den Reifen darauf an, wie alt, wie abgefahren etc. er ist und was er aushält.
aber kann sehr gut sein dass es dadurch nen Platten gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber es kann duchaus auch sein, dass du glück hattest bzw. sie pech. Im gegensatz zu weißdorn ist Brmmbeer "relativ" harmlos. aber wenn sich so ein dorn genau den rictigen Winkel sucht, dann kanns schon mal klappen, dass er den Reifen zersticht.

Ich hatte mal als Teenagerin das Problem, dass ich 3 mal den Reifen flicken musste, weil ich eine Scherbe, die ungünstig im Mantel steckte nicht gefunden habe. mal ging es ne Woche gut, mal nur ein oder 2 km.

lg, Anna

Natürlich, kommt auf den Mantel an, es gibt welche die sind von außen besser geschützt als Andere

dann kommt es noch auf das Gesamtgewicht an, das drauf drückt und wie man die Dornen erwischt mit dem Mantel