Halten die Scheinwerfer schnelles an-aus gehen aus?

5 Antworten

Ja, dafür sind sie ausgelegt...

Allerdings "flashen" sie etwas langsam (wenn es ganz hell sein soll), weil die Glühwendel nur langsam ganz dunkel wird.

Liebe Grüße.

Grundsätzlich kann man diese Lampen so einsetzen, die Lebensdauer der Leuchtmittel verkürzt sich entsprechend.

Es gibt Hersteller von LED-Scheinwerfern, die diese speziell für den Pule/Flash Betrieb anbieten.
Da müsstest Du dort mal recherchieren, ob dieses dafür geeignet sind.

...nach einer gewissen Verschleißzeit kann schon mal eine Lampe den Geist

aufgeben.

Jedes "Kalt" einschalten verkürzt die Lebensdauer eines Glühwendels.

Der Glühfaden ist aus Metall und Metalle sind Kaltleiter. Das bedeutet, dass mit sinkender Temperatur der Widerstand sinkt.

Schaltet man die "Kalt" ein (das können aber auch ein paar 100°C sein), dann ziehen die mehr als das 10-fache an Strom. Das lässt dann dünnere Stellen im Faden sehr schnell sehr heiß werden, sogar heißer als im Normalbetrieb und an den Stellen wird der Faden jedes mal noch dünner.

Das kann man aber verhindern. Guckt man sich die Lichter einer Ampel mit Glühbirnen an oder die Blinker von sehr alten Autos, dann sieht man, dass das ausgehen seltsam langsam erfolgt.

Das liegt daran, dass die ganze Zeit ein Heizstrom fließt der den Faden so gerade noch glühen lässt, aber zu schwach dass man das als leuchten sehen kann. Beim alten Auto mit Bimetallrelais ist das der Heizstrom des Relais der das Bimetall betätigt, der wird mit durch die Birnen geleitet.

Kannst Du die Leistung der Scheinwerfer steuern, dann kannst Du die so steuern, dass die von einer sehr geringen Leistung für "Aus" auf die gewünschte hohe Leistung für "an" umgeschaltet werden. Hier also ausprobieren bei welcher Leistung die Scheinwerfer nicht mehr leuchten, aber noch Strom kriegen und damit die Glühfäden beheizt werden. Das beschleunigt zwar das einschalten, weicht aber das ausschalten auf. Die schalten also nicht schnell aus sondern faden aus.

Wenn die Scheinwerfer länger aus sind, kannst Du die ganz ausschalten, aber bei schnellen und öfteren Blinkphasen solltest Du die dann von ganz schwach auf stark blinken lassen statt auf 0%/AUS zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung