Halte- und Parkverbot auf Nebenstraßen?

3 Antworten

In Deutschland ist das parken außerhalb geschlossenen Ortschaften nicht gestattet.

Kann es sein dass Anfang und Ende der Straße in einer bzw. Zwei Ortschaften liegt?

Gruß

StabiloTom
Beitragsersteller

Es liegt innerhalb einer Ortschaft. Grund für meine Frage ist, dass in dem anliegenden Mehrparteienhaus viel rumgestritten und mit Anzeigen gedroht wird. Die einen glauben, dass sie dort parken dürfen, die anderen eben nicht. Ich wollte das Thema abklären, um endlich Gewissheit zu haben.

Natürlich nicht. Wär ja eine absichtliche und unzulässige Verkehrsbehinderung und dazu noch gefährlich. Ich bezweifle, dass weder Polizei noch Gemeinde das weiß.

StabiloTom
Beitragsersteller

Ja, aber warum gibt es in dieser Landstraße dann zwei ausgeschilderte Parkverbotszonen und für die 300m dazwischen nicht? Dann hätte man sich auch die 4 Verkehrstafeln sparen können? Und wer weiß dann sowas?

Nach Rücksprache mit einer Fahrschule müssen 5m der Fahrbahn beim Parken und 3m beim Halten frei bleiben. Ist die Distanz geringer, ist es verboten. D.h. in Zukunft immer ein Maßband bei sich haben :D