Haltbarkeit von Senf nach Ablaufdatum?

5 Antworten

Senf besteht zu einem großen Teil aus Essig. Wenn nichts hineingekommen ist, ist er daher nahezu unbegrenzt haltbar.

Koste einfach vorher, bevor du ihn in dein Essen mischt.

ixijoy  28.04.2017, 06:53

der wird geschmacklich eingebüst haben.

MaryLynn87  28.04.2017, 08:24
@ixijoy

Na und? "Schlecht" oder gesundheitlich bedenklich ist abgelaufener Senf deshalb trotzdem nicht.

Lebensmittel sind länger haltbar als das angegebene MINDESThaltbarkeitsdatum. :)
Also kannst du den senf ruhig noch verwenden. Ps: honig zum Beispiel verdirbt erst nach 500 Jahren, bzw wird bloß hart.

Senf gehört nicht zu den Lebensmitteln, die von akutem Verderb betroffen sind, wie Hackfleisch, Milch oder manche Gemüsesorten. Häufig steht Senf tage- oder wochenlang ungekühlt herum und ist immer noch genießbar. Das MHD liegt bestimmt bei über einem Jahr nach Produktion. Da werden 5 Tage keinen großen Unterschied machen.

Senf hat garantiert kein Ablaufdatum!