Haltbarkeit von Eintopf?
Hallo, Eintopf, Suppen u.ä. sollen bei Zimmertemperatur ca 1 Tag halbar bleiben.
Jetzt koche ich (Single) aber für 5 Tage. Wenn ich den Topf jeden Tag einmal aufkoche, ist er dann auch nach 5 Tagen noch ok? (Vom Geschmack einmal abgesehen).
Ich meine, die Bakterien werden ja jedesmal abgetötet.
10 Antworten
Du solltest täglich nur die Menge erhitzen, die du auch verbrauchst. Der Rest sollte im Kühlschrank bleiben und auch nicht länger draußen stehen. Vor dem Verzehr richtig durcherhitzen.
Um alle Bakterien usw. wieder abzutöten, müsstest du deinen Eintopf über mehrere Minuten sprudelnd aufkochen.
Da leidet sicherlich nicht nur der Geschmack sondern auch das Aussehen. erheblich. Von Vitaminen und anderen Nährstoffen ganz zu schweigen.
Ein Eintopf sollte sich im Kühlschrank vermutlich 5 Tage halten. Benötigte Menge immer mit sauberem Löffel rausnehmen und erhitzen.
Wenn du es noch länger lagern willst, ist einfrieren eine Möglichkeit.
Einen selbst gekochten Eintopf würde ich nicht mehr essen, wenn er bis zu nächsten Tag nicht im Kühlschrank stand. Eine gute Alternative ist einen Teller mit Eintopf befüllen und in der Mikrowelle erwärmen. Wenn du keine Mikrowelle hast, ist es kein Problem fünf Tage von Eintopf zu essen, wenn du ihn nicht ohne Kühlschrank lange herumstehen lässt.
LG Lazarius
Im Kühlschrank aufbewahren und nicht die Kelle ablecken, dann könnte der Eintopf sauer werden. Für 5 Tage, da würde ich aber für 2 Tage extra in die Kühltruhe tun, falls du nicht so lange Eintopf essen willst. ;-)
Gib ihn in den Kühlschrank und wärme nur den Teil auf, den du ist, dann hält er sich auch 5 Tage. Mit ein wenig Hausverstand merkt man ganz schnell, wenn er schlecht geworden ist. Mahlzeit!