Haltbarkeit von Batterien abhängig von Temperatur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ganz normale Batterien sind galvanische Zellen.

Wärme bedeutet beschleunigte Bewegung der Teilchen. Mit steigender Temperatur erhöht sich somit der natürliche, parasitäre Alterungsprozess der Zelle (chemische Reaktionen, Zersetzung). Zum Lagern sind deshalb niedrigere Temperaturen (man empfiehlt 15°C) immer besser als höhere Temperaturen. Sie sollte aber auch nicht zu tief sein, weil dann Elektrolyte in der Zelle einfrieren können.

Im Arbeitsbereich sind sehr niedrige Temperaturen auch nicht optimal, weil mit der Kälte der Elektrolyt zähflüssiger wird und dadurch der Innenwiderstand steigt. D.h. die abgegebene Leistung verringert sich.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Antwort. Schönen Abend noch!