Haltbarkeit eines modernen Dieselmotors von PSA

5 Antworten

Mercedes verbaut diesen Motor auch. Z.B 180CDI auch mit 109ps

Moderne Dieselmotoren können problemlos 500000 Kilometer erreichen, WENN Kurzfahrten vermieden und Kaltbetrieb nahezu ausgeschlossen ist.

Ideal ist z.B. eine Nutzung rund um die Uhr (wie beim Taxiunternehmen) - am besten darf der Motor gar nicht kalt werden.

Kurzstrecken und Kaltbetrieb ruinieren jeden Dieselmotor.

Gluximor  22.12.2014, 21:16

Nicht die billigen Franzosenmotoren. Die schaffen nur die hälfte.

XBHS1997  27.12.2015, 17:47
@Gluximor

Ähm ja modern ist anders aber unser Citroën BX Break 19 Saugdiesel lief bis zum Ende bei 580'000 km noch perfekt, erster Motor, nie geöffnet. Einige haben die Million gemacht mit dem ersten Motor, und viele haben die 300'000 locker überschritten. Der 1.7 Turbo hielt weniger lang, über 600'000 km ist selten, und die ZKD kommt schon bei etwa 380'000 km. Ist nicht modern also sorry für OT, aber soviel zum Thema "Franzosenmotoren".

Bei Autoscout finden sich diverse 207cc mit über 150.000 km, einer mit mehr als 200.000. Da brauchst du dir aktuell wohl noch keinen Kopf zu machen. Ohnehin ist es heute eher die Ausnahme, dass ein Auto den GEist aufgibt, weil der Motor schlappmacht.

normalerweise hält ein dieselmotor durch, denk z. b. an busse die ihre km nur im stadtverkehr fahren und dennoch leicht eine million km erreichen.

Wenn Du Dich an die "gute Pflege" hältst, mit anderen Worten, regelmäßig das Öl wechselst und den Zahnriemen UND den Motor nie hochjagst, bevor er seine Betriebstemperatur erreicht hat, sind 500.000 km ohne weiteres drin.

Allerdings hast Du als Peugeot-Fahrer nach einer halben Million Kilometer am Auto außer der Maschine so ziemlich alles erneuern müssen, was daran kaputtgehen kann.

Nichts für ungut.....