15 Kilometer Kurzstrecke?

4 Antworten

Natürlich ist das "ungesind", aber das ist nun mal nicht zu ändern.

Die Strecke künstlich zu verlängern führt natürlich zu mehr Verschleiß, nicht weniger. Der Verschleiß wird nicht wieder zurückgebaut, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht.

Dieser Gedanke erinnert mich ein wenig an Schüler im ersten Jahr Chemieunterricht, die noch keinen Begriff davon haben, was "Wärme" eigentlich ist. Da wird beim einführenden Experiment immer mal wieder gern versucht, das Schmelzen eines Eisklotzes zu beschleunigen, indem man das Eis in eine Decke einwickelt.

So ab 10km ist Motor und das Öl gut warm und gut verteilt. Sollte nicht so das Problem sein. Vor allem nicht bei 45 Minuten. Vor allem ist alles erst einmal eine Kurzstecke, auch eine Langstrecke^^ Ich fahre oft sogar weniger seit Jahren und bisher alles gut.

Nö lohnt sich nicht der Umweg.

Stelle sicher, dass du spätestens nach 250 Betriebsstunden einen Ölwechsel machst, wenn es ein modernes Fahrzeug mit Direkteinspritzung ist.

Was ich nicht verstehe, fährst du einmal 0,75 Stunden und dann bist du wieder zuhause oder fährst du 0,375 Stunden hin und abends nochmal 0,375 Stunden zurück ?

autofragede
Fragesteller

Ich arbeite Zuhause und hole regelmäßig mein Bruder ab. Ich fahre zur Kindergarten, den bruder rein im Auto setzen und zurück fahren. Ohne den Motor abzuschalten.

ProxiCent  23.10.2021, 23:14
@autofragede

Dann sollte das gar kein Problem sein. Was hast du denn für ein Auto ?

ProxiCent  23.10.2021, 23:22
@autofragede

Also wenn es einer mit Saugrohr-Direkteinspritzung ist, brauchst du dir überhaupt kein Kopf machen, so lange du das Öl spätestens alle 250 Betriebsstunden wechselst. Bei den Motoren die zum verkoken neigen, solltest du 102 Oktan tanken und noch früher Ölwechseln.

Hä, du meinst es sei besser für dein Auto, wenn du einen Umweg fährst?

Also bitte, wenn das ein Standardfahrzeug ist, ist das doch total wumpe.

autofragede
Fragesteller

Wenn ich das Fahrzeug mit der aktuellen Fahrweise so weiter bediene, und die Fahrweise schlecht für das Fahrzeug ist, bin ich bereit ein Umweg zu fahren. Ja.